| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Großer Bedarf an Computern in Grundschulen

Düsseldorf. Die Grundschulen im Stadtbezirk 5 (Kaiserswerth, Lohausen, Kalkum, Stockum, Wittlaer, Angermund) sind noch nicht ausreichen mit Tablets ausgestattet. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 5 hervor. Zwar verfügen die Schulen alle bereits über die tragbaren flachen Computer, aber entweder ist ihre Anzahl zu gering oder die vorhandenen Computer sind überaltert, wie das an den Schulen Am Litzgraben in Angermund und Beckbuschstraße in Stockum der Fall ist. Dort sollen die Geräte deshalb nach und nach ausgetauscht werden

Für einen vollständigen Klassensatz werden in der Katholischen Grundschule am Grenzweg in Wittlaer noch 15, in der Montessori-Grundschule Farnweg in Stockum und in der katholischen Grundschule Im Grund in Lohausen jeweils 19 und in der Gemeinschaftsgrundschule Fliednerstraße in Kaiserswerth acht weitere iPads benötigt. Wie die Verwaltung mitteilt, wurden aber bereits alle Schulen mit den Basisvoraussetzungen für den Computergebrauch wie beispielsweise einen Server versehen. Was außerdem noch an den Schulen fehlt, ist Zubehör wie ein Beamer, damit die Lehrer auch die Lerninhalte für alle Schüler visualisieren können.

Sollten alle Schulen nachgerüstet werden, belaufen sich die Kosten hierfür auf insgesamt 90.000 Euro. Darin wurden aber nicht die Kosten für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte eingerechnet, die von den Schulen selber in die Wege geleitet werden können.

"Da die Kinder der heutigen Generation zukünftig noch verstärkter mit den neuen Medien umgehen müssen, ist es umso wichtiger, dass sie schon heute den verantwortungsvollen Umgang hierbei lernen", sagt Benedict Stieber, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BV 5. Deshalb würde sich das Gremium dafür einsetzen, dass in allen Schulen die Voraussetzungen geschaffen werden, überall mindestens ein Klassensatz vorrätig zu halten bzw. anzuschaffen.

(brab)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Großer Bedarf an Computern in Grundschulen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.