| 19.09 Uhr

Brand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft
Grüne beschweren sich bei DRK-Spitze über Olaf Lehne

Brand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft: Grüne beschweren sich bei DRK-Spitze über Olaf Lehne
Olaf Lehne sitzt für die CDU im Stadtrat. FOTO: Bretz, Andreas
Düsseldorf. Die Grünen im Landtag beklagen sich in einem Brief an den DRK-Bundesvorsitzenden Rudolf Seiters und an den NRW-Landesverband des Roten Kreuzes (DRK) über die Äußerungen des Kreisvorsitzenden Olaf Lehne nach dem Brand der Flüchtlingsunterkunft.

Die Unterzeichner, darunter Landeschefin Mona Neubaur und der Fraktionsvorsitzende Mehrdad Mostofizadeh, bezweifeln, dass Lehne "seine unterschiedlichen Funktionen" deutlich getrennt hat, als er die Abschiebung der Brandstifter forderte. Lehne sitzt für die CDU im Stadtrat und hat Ambitionen auf einen Einzug in den Landtag, dem er bereits bis 2012 angehörte. Die Grünen fordern Klarheit, welche Positionen das DRK vertritt.

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Halle abgerissen FOTO: dpa, mg fdt

Lehne hatte unserer Redaktion mit Blick auf die mutmaßlichen Brandstifter gesagt: "Wer kriminell ist, den braucht unser Land nicht." Außerdem hatte er der Landesregierung Versagen vorgeworfen.

Dafür erhielt er am Freitag die Rückendeckung seiner Partei: Der Düsseldorfer Vize-Chef der CDU und Lehnes Fraktionskollege im Stadtrat, Peter Blumenrath, wies jegliche Kritik an Lehne zurück: Dessen Forderungen nach Rechtsstaatlichkeit seien "nicht populistisch, sondern das absolute Minimum, denn die vorhanden Gesetzte müssen eingehalten und umgesetzt werden", so Blumenrath, der zudem ein Handlungskonzept von der Landesregierung einfordert. Außerdem müssten "Rückführungen nach Nordafrika endlich umgesetzt werden".

So wurde das Feuer in der Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft gelöscht FOTO: dpa, ve kno

Für die Brandstiftung, mit der die Flüchtlingsunterkunft an der Messe am Dienstag völlig zerstört wurde, macht die Staatsanwaltschaft vier Nordafrikaner und einen Syrer verantwortlich. Zwei als mutmaßliche Haupttäter inhaftierte Männer stammen aus Algerien und Marokko. 

(arl/sg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft: Grüne beschweren sich bei DRK-Spitze über Olaf Lehne


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.