Schauspielhaus in Düsseldorf Grüne fragen nach Details zum Ingenhoven-Tal

Düsseldorf · Die Grünen befürchten durch die Pläne Einschränkungen für das Schauspielhaus. Sie fragen nach der Bauzeit und dem Zugang während der Arbeiten.

Kö-Bogen II: Entwurf von Ingenhoven
5 Bilder

Kö-Bogen II: Entwurf von Ingenhoven

5 Bilder

Für die Pläne, den Rand des Gustaf-Gründgens-Platzes nach einem Entwurf des Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven zu bebauen, gab es im Stadtrat kurz vor den Kommunalwahlen im Frühjahr eine ungewöhnlich breite Mehrheit: Neben dem damals noch regierenden Bündnis aus CDU und FDP sprach sich auch die SPD dafür aus, diesen Entwurf im zweiten Teil des Projekts Kö-Bogen zu realisieren.

Ingenhovens Vorschlag sieht zwei begrünte Neubauten vor, die durch die Schräge ihrer Dächer und Fassaden eine Art Tal bilden, das die Sichtachse vom und zum Schauspielhaus freilässt. Die Tiefgarage unter dem Gründgens-Platz soll zudem neu gebaut werden.

Die Grünen stimmten im Stadtrat gegen den Ingenhoven-Entwurf. Nun fragen sie im Haupt- und Finanzausschuss, der am kommenden Montag tagt, nach Details des Vorhabens. Hintergrund sind vor allem Befürchtungen, dass es durch dieses Bauvorhaben zu noch mehr Einschränkungen für das Schauspielhaus kommt als bisher ohnehin schon. "Die neue Intendanz des Schauspielhauses hat es sich zum Ziel gesetzt, das Haus für die Düsseldorfer Gesellschaft wieder zu öffnen und attraktiv zu machen", heißt es in der Begründung.

Begrünung an den Libeskind-Bauten
5 Bilder

Begrünung an den Libeskind-Bauten

5 Bilder

Der Zugang habe bereits an Attraktivität eingebüßt, weil auf dem Platz ohne Absprache mit der Intendanz Parkplätze für die Mieter des Dreischeibenhauses eingerichtet worden seien. Mit dem Bau des Kö-Bogens werde der Vorplatz des Theaters zu einer langjährigen Baugrube.

Deshalb wollen die Grünen nun wissen, wie genau der Zeitplan mit Baubeginn und Dauer der Arbeiten aussieht. Sie fragen auch, wie in dieser Zeit der Zugang zum Schauspielhaus gewährleistet wird und wie die Stadt die Intendanz in die Bauplanung einbinden will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort