Düsseldorf Grüne kritisieren Stadt-Homepage

Düsseldorf · Düsseldorf rangiert im landesweiten Ranking auf Platz 17, Bonn auf Platz 1.

Zusammen mit Experten haben die Grünen die Internet-Seiten von 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen untersucht und die Angebote bewertet. "Es gibt sehr schlechte, die sehen aus, als wären sie in der Freizeit hergestellt worden", berichtete gestern Martin-Sebastian Abel, Grünen-Landtagsabgeordnete, bei der Vorstellung des Düsseldorfer Ergebnisses. Mit seinem prämierten Kita-Navigator hat die Landeshauptstadt auch einiges zu bieten, rangiert bei der Untersuchung aber nur auf Platz 17. Angeführt wird das Ranking von Bonn, gefolgt von Köln und Aachen. Aber auch eine kleinere Stadt wie Emsdetten (35 000 Einwohner) konnte mit Service-Angeboten für die Bürger punkten und landete auf dem vierten Platz. Von der Ummeldung der Mülltonne über die Erlaubnis, eine Gaststätte zu betreiben, kann dort vieles online erledigt werden.

Fraktionsgeschäftsführerin Miriam Koch erklärte, vieles von dem, was sie bei der täglichen Arbeit mit der Stadt-Homepage erlebe, habe sie in der Untersuchung wiedergefunden. So seien viele Dokumente in Papierform nicht digitalisiert. Beispielsweise würden zu Fragen des Haushalts oft die Informationsquellen im Internet schnell versiegen. Unterlagen für Ausschüsse würden nur verzögert im Netz bereitgestellt, dies sei für Fachleute schwierig, für Bürger erst recht. Sie hält eine zentrale Drucksachenstelle in der Verwaltung für nötig. Auch die Stichwortsuche müsse verbessert werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind unter www.gruene-fraktion.nrw.de/online-check zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort