Düsseldorf Grüne wollen Unterführungen gestalten

Düsseldorf · Viele Bahnunterführungen in der Stadt sind grau, trist und an einigen Orten auch Angsträume. Die Grünen im Stadtbezirk 3 (Ober-/Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth) wollen daran gerne etwas ändern. Sie würden die Flächen am liebsten in Kooperation mit Düsseldorfer Künstlern (zum Beispiel im Rahmen eines Urban-Art-Festivals) gestalten lassen und stellten eine Anfrage an die Stadtverwaltung, um die Frage zu klären, wer eigentlich für den Unterhalt der Bahnunterführungen im Bezirk 3 verantwortlich ist.

Dazu teilte die Stadt mit, dass sie "für die Verkehrssicherheit in den Unterführungen, die Reinigung der Verkehrsfläche (nicht der Wände) und die Beleuchtung" verantwortlich sei. Der Unterhalt des Bauwerks obliege der Eigentümerin der Bahnunterführungen, in der Regel sei das die Deutsche Bahn Netz AG. Über sie müsse geklärt werden, welche Bahnunterführungen zum Beispiel bereits als Werbeflächen vermietet sind und ob der Eigentümer mit der Umgestaltung der Flächen einverstanden wäre.

Auf die Frage der Grünen, ob die Stadt sich zum Beispiel bei der Beleuchtung einbringen könnte, sagte die Stadt, dass dies derzeit nicht möglich sei. Gleichzeitig wies sie auf Folgendes hin: "Wird die Finanzierung anderweitig gesichert, zum Beispiel mit Mitteln der Bezirksregierung und/oder durch Sponsoring, kann eine Unterstützung durch die jeweils zuständigen Fachämter erfolgen."

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort