Düsseldorf Grundschüler und der Fluch des Zuckerwürfels

Düsseldorf · Die Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit" des Deutschen Diabetes-Zentrums hatte anlässlich des Weltkindertages Grundschüler in die Heinrich-Heine-Universität eingeladen. Unter dem Titel "Professor Blitz und der Fluch des Zuckerwürfels" präsentierte der Düsseldorfer Comedyartist Guido Hoehne als Professor Blitz den rund 400 Schülern der SMS-Initiative ein Infotainment-Programm zu den Themen "Ausgewogene Ernährung und Diabetes-Prävention". Mit Zaubertricks, naturwissenschaftlichen Experimenten, Rollenspielen und kurzen Vortragssequenzen illustriert er humorvoll, wo sich Zucker und andere Stoffe in den Nahrungsmitteln verstecken.

Bereits seit 1998 sensibilisiert Guido Hoehne mit seiner Theater-Figur "Professor Blitz" sowohl Kinder als auch Erwachsene und erklärt komplexe Themen auf kurzweilige Art und Weise. Die von Karsten Müssig geleitete Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit" an Düsseldorfer Grundschulen möchte Übergewicht und anderen lebensstilbedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort