Düsseldorf Grundschüler und Polizei erwischen Raser in Oberkassel

Düsseldorf · Beim 24-Stundenmarathon sind die Temposünder gestern nicht nur ins Visier der Polizisten, sondern auch in das der Schüler geraten. Im Vorfeld hatte die Polizei Kinder befragt, wo der Verkehr für sie besonders gefährlich sei. An der Düsseldorfer Straße in Oberkassel war dann unter anderem eine Messstelle eingerichtet worden, an der Grundschüler der Don-Bosco-Montessori- und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule die Polizisten gestern bei ihrer Arbeit begleiten durften. Julius Reymann (9) durfte dabei auch durchs Messgerät schauen. Jan Walther vom Verkehrsdienst erklärte ihm, worauf er dabei achten sollte. "Es ist schwierig, das Kennzeichen zu treffen, denn das Auto bewegt sich, das Messgerät aber nicht", so der Schüler.

Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich aber an das Tempolimit, in Höhe der Jugendherberge nicht schneller als 50 km/h zu fahren. Bis auf eine Ausnahme: Bezirkspolizist Lars Merkelbach musste einen Autofahrer anhalten, der mit 63 km/h unterwegs war. Der junge Mann war nach Abzug von 3 km/h Toleranz noch 10 zu schnell. Was mit dem Fahrer denn nun passiere, wollten die Schüler wissen. Merkelbach erklärte ihnen, dass es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt. "Das kostet den Fahrer 15 Euro. Gefährlich wird es, wenn der Fahrer 21 km/h oder mehr zu schnell ist. Dann bekommt er zusätzlich Punkte." Ein Fahrer, der laut Polizei gestern in der Stadt mit 100 km/h unterwegs war, wo nur 50 erlaubt waren, muss nun zum Beispiel mit Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Schüler kontrollieren mit der Polizei den Verkehr
10 Bilder

Schüler kontrollieren mit der Polizei den Verkehr

10 Bilder

Einer ersten Zwischenbilanz der Polizei zufolge wurden bis gestern Mittag 3216 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, 123 Verstöße dabei festgestellt. Insgesamt waren 120 Beamte im Stadtgebiet im Einsatz, 140 weitere auf Autobahnen in und um Düsseldorf. Bis heute, 6 Uhr, wird geblitzt.

"Normale" Tempokontrollen heute an Theodor-Heuss-Brücke, Höher- und Wilhelm-Heinrich-Weg sowie an Klever-, Hildener, Lütticher-, Kalkumer- und Schmiedestraße

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort