| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Grundschule Emil-Barth-Straße gewinnt Stadtmeisterschaft

Düsseldorf. Sie jubelten, als ob sie gerade die Fußball-Champions-League gewonnen hätten. Und für die Kicker der Montessori-Grundschule Emil-Barth-Straße fühlte es sich auch so an, denn der Sieg beim Jan-Wellem-Pokal, der Grundschul-Stadtmeisterschaft im Fußball, ist der größte Erfolg, der im Primarbereich der Landeshauptstadt gefeiert werden kann. Auf Platz zwei kam die KGS Im Grund, vor der GGS Grafenberger Allee und der GGS Ehrenstraße.

Auch organisiert war alles geradezu Champions-League-mäßig. Die Busse für die 18 Endrundenteams wurden vom Schulverwaltungsamt geordert, die Trikots gestellt, die Schiris kamen vom Lore-Lorentz-Berufskolleg, die Pokale wurden von den Stadtwerken gesponsert und die Siegerehrung von Offiziellen durchgeführt. In diesem Fall von Bürgermeister Günter Karen-Jungen und Schulrätin Ursula Platen. "Das Sportamt hat uns T-Shirts in 18 verschiedenen Farben zur Verfügung gestellt. Als Erinnerung an die Endrunde des Jan-Wellem-Pokals 2015 dürfen die Kinder die Trikots behalten", sagt die Fachberaterin Sport, Sandra Fabricius-Schmid.

Selbst die "Fan-Kultur" bewegte sich nahezu auf dem Niveau der Fußball-Königsklasse. Viele Schulen hatten eigene "Cheerleader-Gruppen" dabei. Einige, wie die Katholische Grundschule (KGS) Niederkassel, kamen komplett mit ihren vierten Klassen zum Anfeuern in die "kleine Kampfbahn" im Arena-Sportpark. "Das zeugt von einer hohen Identifikation der Schüler mit ihrer Schule, und natürlich belegt das den Stellenwert des Jan-Wellem-Pokals für die Schulen", so Fabricius-Schmid. Und was die Fans im Sportpark zu sehen bekamen, war richtig guter Fußball der Jahrgänge 2004 und jünger. "Die meisten Spieler und Spielerinnen sind auch in Fußballvereinen aktiv", erklärte die Sport-Fachberaterin.

(tino)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Grundschule Emil-Barth-Straße gewinnt Stadtmeisterschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.