| 15.02 Uhr

Wehrhahn-Linie Düsseldorf
Grundwasser in U-Bahn-Station gesickert

Wehrhahn-Linie Düsseldorf: Grundwasser in U-Bahn-Station gesickert
Mehrere Wände in der Zwischenebene an der Haltestelle Benrather Straße müssen trocken gelegt werden. FOTO: pfw
Düsseldorf. Die kunstvoll gestaltete U-Bahn-Station Benrather Straße an der neuen Wehrhahn-Linie soll ein Raumschiff darstellen. "Himmel oben, Himmel unten" hat der Künstler Thomas Stricker seine Installation genannt. Derzeit dreht sich dort jedoch alles um "Wasser unten". Denn in die Haltestelle ist Grundwasser eingesickert. Von Ines Räpple

In mehreren Betriebsräumen gibt es feuchte Wände, die nun trockengelegt werden müssen. "Das Grundwasser hat eine Höhe erreicht wie seit Jahren nicht, daher konnte das Wasser eintreten", sagte Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement. Es handele sich dabei jedoch nicht um große Mengen und sei nicht sicherheitsrelevant. Einschränkungen für Fahrgäste gibt es nicht. "Die Wandverkleidungen und Monitore in den betroffenen Bereichen wurden abgenommen und die Schlitzwände dahinter werden nun neu abgedichtet", sagt Blome. Das habe man in Vorfeld nicht simulieren können, dass das Grundwasser so hoch steigt.

Entdeckt wurde der Wasserschaden vor etwa zweieinhalb Wochen, in anderthalb Wochen sollen die Arbeiten laut Blome komplett abgeschlossen sein - auch die Monitore in der Zwischenebene mit dem 90-minütige Flug durch die Galaxis werden dann wieder alle angebracht sein. Kosten für die Bauarbeiten kommen auf die Stadt jedoch keine zu, weil es noch unter die Gewährleistung der Baufirma fällt.

Die 3,4 Kilometer lange Wehrhahn-Linie ist erst im Februar nach acht Jahren Bauzeit in Betrieb gegangen und hatte auch überregional Aufmerksamkeit erregt. Die Kosten werden mit 843,6 Millionen Euro beziffert. Die sechs neuen U-Bahn-Haltestellen sind von Künstlern individuell gestaltet worden. Überirdisch wurden mittlerweile die alten Schienen entfernt oder verfüllt, außerdem die alten Haltestellen abgebaut und so Platz geschaffen.

(irz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wehrhahn-Linie Düsseldorf: Grundwasser in U-Bahn-Station gesickert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.