Kunstwerk vor dem Kö-Bogen Düsseldorf Günther Uecker: Richtiger Dreh für die Nagel-Skulptur

Düsseldorf · Künstler Günther Uecker hat zwischen Breidenbacher Hof und Kö-Bogen seine Nagel-Skulptur in die richtige Position gerückt. Am Mittwoch wird das Kunstwerk von Oberbürgermeister Dirk Elbers offiziell eröffnet.

Uecker-Nagel: Der Künstler findet den richtigen Winkel
9 Bilder

Uecker-Nagel: Der Künstler findet den richtigen Winkel

9 Bilder

Im langen schwarzen Wintermantel rauscht der 83-jährige Künstler heran, um sein Kunstwerk in Augenschein zu nehmen. Es geht um den richtigen Winkel für den Nagel aus Bronze, den der Industrie-Club Düsseldorf der Stadt anlässlich seines 100-jährigen Bestehens geschenkt hat. Zum Wert der Spende haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Bei dem Kunstwerk handelt es sich um eine schräg liegende, in den Boden übergehende Nagel-Skulptur mit einer Gesamthöhe von knapp zwei Metern. Die in Bronze gegossene Skulptur wiegt rund 1,2 Tonnen und soll an die Industrialisierung an Rhein und Ruhr erinnern. "In Schlagrichtung Ruhrgebiet" soll der Nagel weisen, so Günther Uecker.

Fünf Minuten lang besah der gut gelaunte Künstler das Werk aus allen möglichen Winkeln und gab Anweisungen, wie der an einem Kran hängende Nagel gedreht werden soll.

Rund 30 Vertreter von Stadt, Industrieclub und Baufirma, Schaulustige sowie Pressevertreter guckten ihm bei der Arbeit zu. Dann war Uecker schließlich zufrieden. Arbeiter bohrten vor seinen Augen die Löcher in die Bodenplatte, um sicherzustellen, das die Position nicht mehr verändert wird.

Auch den Standort der Tafel, die in den Boden vor der Skulptur eingelassen werden soll, legte Uecker persönlich fest. Dort ist ist Intention des Künstlers, an die industrielle Tradition an Rhein und Ruhr zu erinnern, vermerkt: "Ein Nagel mit Kopf, eingeschlagen, erinnernd an die Gründung industrieller Entwicklung, am Ort des Aufbruchs in ein neues Zeitalter", heißt es auf der Tafel.

Hergestellt wurde der Nagel in der Gießerei von Karl-Heinz Schmäke, dem langjährigen Leiter der künstlerischen Werkstätten an der Akademie, der wie auch Industrie-Club-Vorstand Stefan Hamelmann der Aufstellung beiwohnte.
Nach der Montage wurde der Nagel zunächst verhängt. Morgen Vormittag wird er in einem Festakt enthüllt. Oberbürgermeister Dirk Elbers wird die Spende des Industrie-Clubs für die Stadt entgegennehmen.

(alieb/chst )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort