Kommentar Gute Gründe für Anja Steinbeck

Das Karriere-Aus des Uni-Rektors fördert Details zutage, die nur eine Schlussfolgerung zulassen: An der Hochschule hat sich zuletzt viel Unzufriedenheit aufgestaut. Daran ändern auch die Stimmen nichts, die Hans Michael Piper Integrität und Rückgrat zusprechen.

Beim Fall Schavan wurden die Granden der Uni nicht eingebunden, zum Fall des Ärztlichen Direktors der Uni-Klinik ist oft das Wort "persönliche Feindschaft" zu hören. Nun ist von langer Hand ein Neuanfang vorbereitet worden. Für Anja Steinbeck spricht, dass sie mit den Querelen der letzten Jahre nichts zu tun hat, sie kann mit jedermann bei Null anfangen. Dass nach zwei Rektoren aus dem Bereich der Medizin nun eine Juristin ans Ruder kommt, ist zudem kein Nachteil. Die juristische Fakultät hat der Uni neues Renommee gebracht, Düsseldorf beherbergt immer mehr große und internationale Kanzleien. Gute Gründe für Anja Steinbeck, deren erste Aufgabe es sein wird, die Uni wieder zu einen. Uwe-Jens Ruhnau

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort