Düsseldorf Guter Auftritt in Südfrankreich

Düsseldorf · uwe-jens.ruhnau

uwe-jens.ruhnau

@rheinische-post.de

Die Landeshauptstadt hat bei der Immobilienmesse in Cannes einen guten Auftritt absolviert. Als einer der fünf deutschen Top-Immobilienstandorte richtet die Stadt mit ihren 15 Partnern, die auch den Hauptteil der Kosten tragen, für eine halbe Million Euro einen Stand auf der wichtigsten Immobilienmesse der Welt aus. Köln dagegen, größte Stadt im Bundesland, gastiert nur als Teil des NRW-Gemeinschaftsstands. Ein Eigentor. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker erlebte wie ihr Gladbacher Amtskollege Hans Wilhelm Reiners einen Düsseldorfer Oberbürgermeister, der bei seinem Vortrag souverän Werbung für seine Stadt machte. Thomas Geisel, dem aus der Ampelkooperation immer wieder Alleingänge und Beratungsresistenz vorgeworfen werden, hat zumindest in diesem Punkt aus Fehlern gelernt und die Mipim als das genutzt, was sie ist: eine Verkaufsveranstaltung. Das Echo war sehr positiv. Den Subtext zu den Erfolgsgeschichten lieferten jedoch viele Äußerungen genervter Architekten und Entwickler, die von überlasteten Stadt-Mitarbeitern berichten. Das muss sich dringend ändern, um Ziele wie 3000 neue Wohnungen im Jahr umsetzen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort