Kommentar Guter Start, Meister Ehlert!

Zweimal im Jahr das Konjunkturgutachten des Handwerks zu präsentieren gehört zu den Aufgaben des Kammerpräsidenten. Ein Jahrzehnt war das mit dem jüngst verstorbenen Wolfgang Schulhoff verbunden.

Gestern trat Andreas Ehlert in seine Fußstapfen. Ehlert wirkte aufgeräumt, doch war ihm anzumerken, dass so viel Öffentlichkeit ungewohnt für ihn ist. Er las seine Rede ab, blickte hin und wieder zu Kammerchef Axel Fuhrmann.

Doch die Rede war durchdacht. Kein Stocken, keine Polemik. Ehlert sprach über Konjunktur und über sich, über den Weg von Realschule, Lehre und Schornsteinfegermeister zum Präsidentenamt. Ohne Angeberei, ohne Pathos. Ein moderner Präsident kann junge Leute fürs Handwerk begeistern. Ein guter Start war das, Meister Ehlert! Thorsten Breitkopf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort