Kommentar Gutes Gespür zahlt sich nun aus

Meinung · Düsseldorf ist ein attraktiver Standort, um Zukunftstechniken auszuprobieren. Dieser Rang ist weder purer Zufall noch reines Glück, sondern wesentlich das Ergebnis umfangreicher Vorleistungen.

Mehrtägige Fachkongresse und interdisziplinäre Forschungsprojekte - das klingt zunächst einmal nach viel Arbeit, bei der man sich fragt, ob eine Verwaltung sich das auch noch antun muss. Die Düsseldorfer sind oft Gastgeber oder Besucher der Tagungen und bewerben sich regelmäßig, wenn es um Testprojekte geht.

Das zahlt sich nun aus, denn die Infrastruktur hier ist inzwischen so gut, dass Unternehmen gerne darauf aufbauen. Ein erfolgreicher Erfinder zieht weitere nach sich, ein erfolgreicher Gründer lockt oft auch Zulieferer oder Partner.

christian.herrendorf@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort