Parkplatzprobleme und Baustellen Hafenfest fällt aus

Das Hafenfest fällt in diesem Jahr aus. Die Stadt begründet die Absage mit Parkplatzproblemen und den vielen Baustellen im Hafen. Der Veranstalter, die Agentur Rheinlust, hofft noch auf eine andere Lösung. 2006 waren knapp 100.000 Besucher zum Hafenfest gekommen.

 Der Streit um das Hafenfest geht weiter.

Der Streit um das Hafenfest geht weiter.

Foto: rpo (Jennifer Töpperwein)

Das Hafenfest zählte in den vergangenen Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Der bunte Mix aus Live-Musik, Gastronomie und Familienaktionen im architektonisch reizvollen Hafen kommt an. Doch jetzt sagt die Stadt aufgrund der vielen Baustellen und der Parkplatzprobleme das Hafenfest, das am 11. und 12. August stattfinden sollte, ab. Denn gleich drei Großprojekte stünden in den Startlöchern: Die "Königskinder" und das "Sign" auf der Speditions- sowie der "Streamer" auf der Franziusstraße.

Ende Februar erhielt der Veranstalter die Absage per Brief. Die Verträge mit Musikern, Gastro-Ständen und anderen sind jedoch längst geschlossen worden. "Sollte die Veranstaltung wirklich nicht stattfinden, wird das ein wirtschaftlicher Schaden für uns", sagt die Agenturchefin Gabriela Picariello. Doch sie will am Ball bleiben. "Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, dafür ist mir die Veranstaltung zu wichtig", so Picariello. Ob das Hafenfest im nächsten Jahr gefeiert wird, steht auch noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort