Düsseldorf Haft für Ex-Rocker-Chef gefordert

Düsseldorf · Mit dreieinhalb Jahren Haft soll ein ehemaliges Führungsmitglied der Rockergruppe "Osmanen Germania" jetzt für einen Messerangriff auf zwei Männer büßen. Das hat am Montag die Staatsanwältin im Prozess um gefährliche Körperverletzungen gefordert.

"Osmanen Germania": Rocker gründen Chapter in NRW
Infos

Das ist die Rockergruppe "Osmanen Germania"

Infos
Foto: Dieter Staniek

Er habe niemanden verletzen wollen, aber weil seine Mutter von anderen Gästen einer Disko an der Oststraße im Juni schlimm beleidigt worden sei, sei er "durchgedreht", habe das Lokal verlassen und im Auto eines Landsmanns (35) vorm Lokal auf die andere Clique gewartet. Laut Anklage hatte der Ex-Rocker-Präsident dann mit einem langen, machetenähnlichen Messer einen Kontrahenten vor der Tür abgepasst, den 35-Jährigen verfolgt und ihm die Klinge quer über die Schulter gezogen, so dass das Opfer am Rücken eine bis zu 25 Zentimeter lange Schnittwunde erlitt. Zusätzlich soll der Angeklagte mit einem zweiten Messerhieb dem Verletzten noch eine Schnittwunde am Oberschenkel zugefügt haben.

Direkt danach hat er einen zweiten Kontrahenten aus dem Lokal nach Ansicht der Staatsanwältin attackiert, eine Schnittbewegung mit der Klinge des so genannten Rambo-Messers von der Hüfte aufwärts ausgeführt. Dieses Opfer kam mit leichten Blessuren davon, weil es das Handgelenk des Angreifers packen und die Stoßrichtung der Klinge damit wesentlich ablenken konnte. Ein drittes Opfer, eine Frau, soll der Angeklagte an den Haaren aus einem Auto gezerrt und mit dem Messer auf ihren Hals gezielt haben, ohne dass die Frau dabei aber verletzt wurde.

Der Angeklagte bestritt im Prozess, dass er das Messer extra geholt habe, um sich damit vor der Disco zu platzieren. Er habe die Waffe ständig im Auto eines Bekannten (35) gelagert, weil er sich nach seinem Ausscheiden bei den "Osmanen"-Rockern stets bedroht gefühlt habe. Die Staatsanwältin geht deshalb von zwei gefährlichen Körperverletzungen zu Lasten der beiden Disko-Kontrahenten und einer versuchten Verletzung der Frau aus. Das Urteil zu diesem Fall wird am Mittwoch erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort