| 13.54 Uhr

Mottowoche in Düsseldorf
"Hakuna Matabi" am Leibniz-Montessori-Gymnasium

Mottowoche am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf 2016
Mottowoche am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf 2016 FOTO: Ines Räpple
Düsseldorf. "Hakuna Matabi!" – nach diesem Motto haben die Abiturienten am Mittwoch am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf-Pempelfort gefeiert. Die 92 Schüler verkleideten sich als Figuren aus "König der Löwen", Hippies und im Beach-Look. 

Vor dem Oberstufenraum hängt das Banner mit dem Motto des Tages. Hier trifft sich die Stufe in den Pausen, spielt laute Musik und schenkt Saft für die anderen Schüler aus. Es geht gesittet zu – Bierflaschen, wie teilweise andernorts gesichtet, sind tabu. Charlotte Urbainski als Pumba und Zoè Pitsch als Timon kümmern sich um die Organisation der Mottowoche. "Alle ziehen mit, vor allem bei den Verkleidungen", sagt Charlotte. Begonnen hatte der Mottowochen-Spaß am Montag mit "Kapitän Blaubär" und entsprechenden Kostümen der Kindheitshelden. "Für die jüngeren Schüler hatten wir eine Hüpfburg, es gab Süßigkeiten und Einräder", erzählt Zoè. Im Vorjahr hatte es wohl Probleme gegeben, nun läuft alles in enger Absprache mit Schulleitung und Stufenkoordinator.

Am Dienstag folgte dann der wohl unvermeidliche Assi-Tag für die "Anonymen Abiturienten". Passend zum Motto "Abisutra" verkleiden sie sich am Donnerstag als Prostituierte und Zuhälter – allerdings mit vertauschten Rollen bei Mädels und Jungs. 

Zum Abischerz am Freitag wird passend zum eigentlichen Stufenmotto "Abitendo – Ready for the next Level" gefeiert. So viel sei verraten: Schulleiter Niels Lorenz wird sich als "Prinzessin Peach" verkleiden, die Lehrer als Mario und Luigi sind die Retter, die Schüler die bösen Bowser. 

Fotos gesucht

Habt auch ihr Fotos von eurer Mottowoche? Dann schickt uns die Fotos per Mail an regiobilder@rp-online.de, Betreff "Mottowoche + Stadt" und schreibt Euren Namen, Euer Alter, Euren Wohnort sowie Eure Schule und Klasse dazu. Bitte schickt nur Fotos von Euch und Euren Freunden. Alle Abgebildeten müssen damit einverstanden sein, dass ihr Foto auf RP Online veröffentlicht wird. Wir veröffentlichen die Bilder dann in Fotostrecken bei RP Online.

Einsendeschluss für die Teilnahme an der Wahl zum schönsten Mottowochen-Foto ist Freitagmittag, 18. März, 14 Uhr. Anschließend könnt ihr auf RP Online aus den 20 besten Fotos das schönste Mottowochen-Kostüm der Region wählen. Der Sieger wird am Donnerstag, 24.3., bekannt gegeben.

(irz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mottowoche in Düsseldorf: "Hakuna Matabi" am Leibniz-Montessori-Gymnasium


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.