Erneuerung der U-Bahn-Station Handwerker meiden Hauptbahnhof Düsseldorf

Düsseldorf · Die Erneuerung der U-Bahn-Station im Hauptbahnhof wird um drei Millionen Euro teurer als geplant - mit überraschender Begründung: Nur wenige Handwerker haben Interesse daran gezeigt, die Aufträge zu übernehmen.

 Die Baustelle ist vom offenen Teil des Bahnsteigs durch Zäune getrennt. Das Plakat zeigt den Kunden der Rheinbahn, wie sie laufen müssen, um zu den Zügen zu gelangen.

Die Baustelle ist vom offenen Teil des Bahnsteigs durch Zäune getrennt. Das Plakat zeigt den Kunden der Rheinbahn, wie sie laufen müssen, um zu den Zügen zu gelangen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Verwaltung vermutet, dass die Handwerker die Umstände des Umbaus fürchten. Möglicherweise schrecke es Interessenten ab, dass die Arbeiten erfolgen müssen, während der Betrieb weiterlaufe, heißt es in einem Papier, das der Politik vorgelegt wurde. Fakt ist: Nur wenige Betriebe holten sich überhaupt die Unterlagen für eine Ausschreibung ab, noch weniger gaben dann ein Angebot ab. Allein der Deckenneubau schlägt als Folge mit rund 570.000 Euro zusätzlich zu Buche.

Insbesondere der Brandschutz muss an den Stationen im Untergeschoss des Hauptbahnhofs nachgebessert werden. Die Arbeiten laufen seit dem vergangenen Jahr, geplant ist eine Fertigstellung im Jahr 2018. Die Baukosten erhöhen sich auf 14,3 Millionen Euro. Der Stadtrat muss dieser Erhöhung noch zustimmen, der Verkehrsausschuss des Gremiums hat das bereits getan.

Ein weiterer Grund für die Mehrkosten ist, dass der erste Zeitplan sich als unrealistisch erwiesen hat. Um aber trotzdem in zwei Jahren alle Arbeiten zu erledigen, wird nun in einem Drei- statt Ein-Schicht-System gearbeitet.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort