Mode-Messe in Düsseldorf Harald Glööckler zeigt Bräutigam-Mode

Düsseldorf · Der Auftritt könnte nicht pompöser sein: Mit knapp zwanzigminütiger Verspätung kommt der Mode-Designer Harald Glööckler samt Gefolgschaft aus Bodyguards und Assistenten in die Messehalle stolziert, begleitet von Kamera-Teams und Fotografen.

Mode-Messe in Düsseldorf: Harald Glööckler zeigt Bräutigam-Mode
Foto: Esser, Paul

Es ertönt ein Hochzeitsmarsch. Selbst eine Kutsche mit weißen Schimmeln würde hier jetzt wohl keinen mehr überraschen. Der Auftritt des 48-Jährigen ist so feierlich wie der Anlass, für den er am Samstag auf der Hochzeitsmoden-Messe "Interbride" seine Mode präsentierte.

Bis morgen zeigen hier über 100 Aussteller ihre Hochzeitskollektionen — allerdings nur für Fachbesucher. Schon eine knappe Stunde, bevor der Designer die Messehalle betrat, sorgte seine persönliche Assistentin Xenia Prinzessin von Sachsen dafür, dass der Auftritt dem geforderten Perfektionsgrad ihres Arbeitgebers entspricht: Sie rückte Blumenvasen zurecht und zupfte an den Anzügen der Modepuppen.

Die Bühne ist wie immer im Barock-Stil gehalten: "pompöös" (so auch der Labelname des Designers) mit Kronleuchtern und Goldtapete. "Ich habe hier in Düsseldorf schon viele Präsentationen gemacht", sagt der Schwabe.

In weiß-rot gestreiften Schuhen posiert er anschließend für die Fotografen und Fernseh-Teams. "Jede Frau ist eine Prinzessin", erläutert Glööckler sein bekanntes Motto. "Zu mir sind aber auch viele Männer gekommen, die gesagt haben, sie wollen Sachen tragen wie ich.

" Darum hat der Designer nun in Kooperation mit der Manufaktur "Masterhand" elegante Abendgarderobe für Herren entworfen. Das klassische Bling-Bling mit Pailletten und Strasssteinkronen fehlt auch hier nicht, die Mode ist jedoch klassischer in dunklen Blau- und Lila-Tönen gehalten.

"Zur Hochzeit ist weniger mehr", sagt Glööckler. "Da steht die Frau im Mittelpunkt." Sein Lebensgefährte Dieter Schroth beobachtet das Treiben von einer barocken Ottomane aus der Ferne.

Er managt aus dem Hintergrund. Nach Autogrammen für die weiblichen Fans geht es für beide weiter nach München. Teresa Tropf

(ttr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort