Düsseldorf Hautkrankheit Krätze jetzt auch im Osten der Stadt

Düsseldorf · Das Gesundheitsamt meldet den ersten Fall der ansteckenden Hautkrankheit Krätze außerhalb des Stadtnordens. "In dieser Woche ist uns ein Fall aus einer Kita in Vennhausen gemeldet worden", sagt Michael Schäfer, Leiter der Abteilung Kinder und Jugendliche des Gesundheitsamtes.

 Mit diesem Schreiben informierte die Stadt über die Krankheit.

Mit diesem Schreiben informierte die Stadt über die Krankheit.

Foto: H.-J. Bauer

Damit hat sich die Zahl der im Stadtgebiet gemeldeten Fälle seit dem erneuten Ausbruch vor rund drei Wochen auf 23 erhöht.

Die lange in Vergessenheit geratene Krätze wird in der Regel durch Körperkontakt übertragen. Milben, die sich durch die Haut bohren und auch Eier ablegen können, verursachen rötliche Ausschläge und Juckreiz. Nach Angaben Schäfers konzentriert sich die Krankheit nach wie vor auf Angermund. Neben der Friedrich-von-Spee-Schule und der Kita St. Agnes sei jetzt auch die städtische Kita Angeraue betroffen. Schäfer spricht von einem "mäßigen Anstieg".

Ein sechsköpfiges Ausbruchsteam um Amtsleiter Klaus Göbels werde die Entwicklung weiter genau verfolgen. "Die Krankheit ist keine Infektionskrankheit wie beispielsweise die Masern und in aller Regel nicht gefährlich", sagt Schäfer. Am häufigsten werde die Krätze innerhalb der Familie weitergegeben. Bei der Pflege, beim Kuscheln oder Stillen hätten es die Milben besonders leicht, den Standort zu wechseln.

Der aktuelle Ausbruch ist bereits der zweite in jüngerer Zeit. Bereits Ende November sowie im Dezember war es zu einer Häufung von Scabies (so der Fachbegriff) im Stadtnorden gekommen. 50 Betroffene hatte es gegeben. Nach Neujahr war kein weiterer Fall mehr gemeldet worden. Doch für eine Entwarnung war es offensichtlich zu früh.

Über die Ursachen für die Wiederkehr der Krätze mag Schäfer nicht spekulieren. Ausschließen will er nicht, dass der rege Reiseverkehr in der globalisierten Welt eine Rolle spielt. Umfassende Informationen hat das Gesundheitsamt im Internet auf folgender Seite zusammengestellt: www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/aktuelles/index.shtml

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort