Düsseldorf Plädoyer im Prozess gegen Kunstberater Achenbach erwartet

Düsseldorf/ Essen · Im Betrugsprozess gegen den Kunstberater Helge Achenbach stehen die Plädoyers bevor. Nach der Einstellung von mehreren Anklagepunkten wirft die Staatsanwaltschaft dem 62-Jährigen jetzt noch Betrug bei zehn Kunst- und neun Oldtimerverkäufen an den 2012 gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht vor.

Helge Achenbach: Bilder vom Prozessauftakt
12 Bilder

Helge Achenbach: Bilder vom Prozessauftakt

12 Bilder

Am Donnerstagmorgen wurden in dem Verfahren am Landgericht Essen zunächst noch einige Dokumente aus dem Englischen übersetzt. Der Vorsitzende Richter Johannes Hidding wollte aber anschließend die Beweisaufnahme schließen und das Plädoyer der Staatsanwaltschaft aufrufen.

Nach der Einstellung von mehreren Anklagepunkten wirft die Staatsanwaltschaft dem 62-jährigen Achenbach jetzt noch Betrug bei zehn Kunst- und neun Oldtimerverkäufen an den 2012 gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht vor. Der Gesamtschaden liegt bei knapp 20 Millionen Euro.

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach
9 Bilder

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach

9 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Außerdem soll Achenbach zusammen mit einem mitangeklagten Ex-Geschäftspartner über die inzwischen aufgelöste Beratungsfirma Berenberg Art Advice zwei weitere vermögende Kunden um einen Millionenbetrag geschädigt haben. Er hatte ein Teilgeständnis abgelegt, die Betrugsvorwürfe bei den Oldtimerverkäufen aber zurückgewiesen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort