| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Hier bin ich König

Düsseldorf: Hier bin ich König
FOTO: Anna Kaduk
Düsseldorf. Einmal im Leben ein König sein! Heute: Franz-Peter Meuser und Ulrike Linz, Königspaar der St. Sebastianus Schützenbruder-schaft Düsseldorf-Lörick 1869

Franz-Peter Meuser ist 61 Jahre alt, in Lörick aufgewachsen, seit 28 Jahren der St. Martin von Lörick und seit 1993 Hauptmann der Gesellschaft "Fidele Löricker", die in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert.

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Franz-Peter Meuser Ich war sehr froh, dass schon der erste Schuss auf die Königsplatte saß. Denn es war mein fester Wille, im Jubiläumsjahr meiner Gesellschaft, die ich mit gegründet habe, Regimentskönig zu werden.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob Sie seine Königin werden wollen?

Ulrike Linz Ich war überrascht, obwohl ich nicht ganz unvorbereitet war. Und gleich danach kam die große Freude.

Das gibt es nur in unserem Stadtteil oder Verein:

Meuser Lörick hat eine sehr harmonische Dorfgemeinschaft. Außerdem ist das soziale Engagement der Schützenbruderschafts-Mitglieder extrem ausgeprägt und äußerst vielseitig.

Ich freue mich beim Schützenfest besonders auf...

Meuser ...den Besuch des Erzbischofs von Berlin, Dr. Heiner Koch.

Das Schönste am Königsein ist...

Meuser ...dass ich im Jahr des 40-jährigen Bestehens meiner Kompanie Husaren-Schwadron Fidele Löricker die Königswürde tragen darf. Ulrike Linz und ich wollen dafür sorgen, dass dieses Fest für alle in besonders guter Erinnerung bleibt. Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lörick wird nach der gestrigen Kirmeseröffnung und dem Heimatabend heute mit der Ermittlung des Königs der Könige (ab 14 Uhr) sowie der Parade auf dem neuen Dorfplatz an der Bonifatiusstraße fortgeführt.

Am Abend folgt der Ball der Kompaniekönigspaare im Festzelt. Der Festzug durch das Dorf startet morgen um 14.45 Uhr an der Josef-Willecke-Straße, die Parade findet ab 16.30 Uhr auf der Löricker Straße statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.