Aufräumarbeiten in Düsseldorf Hofgarten ist nach Sturm "Ela" wieder freigegeben

Düsseldorf · Die Aufräumarbeiten nach dem Orkan "Ela" vom Pfingstmontag gehen voran: Nach mehreren Monaten Sperrung ist nun auch der Hofgarten wieder mit all seinen Bereichen freigegeben. Das teilte das Gartenamt jetzt mit.

 Das Spazieren in der Grünanlage ist wieder möglich.

Das Spazieren in der Grünanlage ist wieder möglich.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nur die verbliebenen Zäune werden derzeit noch abgebaut, danach ist das Spazieren in der gesamten Grünanlage, die mit am schlimmsten von dem Sturm getroffen worden war, wieder vollständig möglich.

Gute Nachrichten gibt es auch aus Hamm: Dort werden am Mittwoch acht neue Linden als Ersatz für sturmgeschädigte Bäume gepflanzt, der Volksgarten erhält vier neue Bäume. Am Graf-Adolf- und dem Golzheimer Platz sind die Aufräumarbeiten und Neupflanzungen sogar bereits beendet.

Allerdings stehen in dieser Woche auch noch weitere Baumfällungen an: So werden etwa an der Wickrather Straße in Lörick fünf Bäume gefällt, die Platanenstraße in Flingern verliert drei Bäume ebenso wie die Chlodwigstraße in Bilk. Die Entscheidung über solche Maßnahmen trifft dabei jeweils der für die Baumkontrolle zuständige Meister des Gartenamtes. Viele der Sturmschäden haben sich sogar erst bei dieser genaueren Kontrolle des Gartenamtes offenbart.

Fotos: Rundfahrt durch Düsseldorf drei Wochen nach Sturm Ela
78 Bilder

Düsseldorf: Ein Monat nach dem Sturm Ela

78 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Eine weitere Aktion zur Rettung des städtischen Grüns haben jetzt außerdem die Schüler des Leibniz-Montessori-Gymnasiums organisiert: Sie veranstalten heute als Bäumchen verkleidet einen Spendenlauf, um für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" zu sammeln.

So sieht es eine Woche nach dem Sturm in Düsseldorf aus
10 Bilder

So sieht es eine Woche nach dem Sturm in Düsseldorf aus

10 Bilder
Foto: dpa, fg cul

Mit ihren Spendendosen ausgestattet, machen sie sich auf den Weg von der Nordstraße bis zum Rhein. Zwar haben die Schüler auch im Vorfeld der Aktion schon kräftig dafür geworben, dennoch sind sie weiterhin auf der Suche nach Spendern. Wer will, kann deshalb seine Spende direkt vor dem Spendenlauf abgeben in der Zeit vor 12.30 Uhr an der Scharnhorststraße 8. Danach machen sich die Schüler der Klasse 5a mit ihren Verkleidungen auf den Weg.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort