Düsseldorf Hohe Haftstrafen für brutale Kirmes-Räuber

Düsseldorf · Für den Überfall auf einen 22-Jährigen müssen zwei Männer fünf und acht Jahre ins Gefängnis.

Nur in Boxershorts, gefesselt mit seinen eigenen Schnürsenkeln haben drei junge Männer im vergangenen Sommer einen 22-Jährigen am Kaiser-Friedrich-Ring zurückgelassen. Zuvor hatten sie ihn mit einem Messer bedroht, verletzt und ausgeraubt. Auf Facebook meldete er sich kürzlich das erste Mal öffentlich über die Leiden, die ihm der Überfall bis heute verursache. Jetzt wurden zwei der Täter zu Haft und Schmerzensgeld verurteilt.

Sowohl der 24 Jahre alte Haupttäter, der den Studenten nahe der Rheinkirmes ausraubte, als auch sein 21 Jahre alter Komplize - Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft - hatten am vergangenen Prozesstag gestanden. Ein dritter, 19-jähriger Mithelfer ist noch flüchtig. Die beiden hatten eigenen Angaben zufolge Wodka getrunken und Drogen konsumiert, bevor sie den Radfahrer überfielen. Einer von ihnen hielt das Opfer mit einem Messer in Schach und verletzte es leicht, die beiden anderen gingen mit EC-Karte und erpresster Kontonummer zu einem Bankautomaten und hoben zusätzlich zum gestohlenen Bargeld noch 330 Euro ab.

Wer von den Angeklagten welche Rolle bei der Tat spielte, welches Alter der mittlere von ihnen hat und ob die Aussagen belastbar sind, war bis zur jüngsten Verhandlung noch strittig. Nach Ausräumung der Zweifel sprach das Gericht nun wegen erpresserischen Menschenraubs und schweren Raubes für den 24-Jährigen eine Haftstrafe von acht Jahren aus, der 21-Jährige bekam fünfeinhalb Jahre. Gemeinsam müssen sie außerdem 5000 Euro an den 22-jährigen Studenten zahlen.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort