Kommentar Holperstart für den Karneval

Meinung | Düsseldorf · Tausende Menschen haben friedlich den Auftakt der tollen Tage in der Landeshauptstadt gefeiert. Das war das Hauptziel von Stadt, Sicherheitsbehörden und Carnevals-Comitee (CC). Zugleich aber gibt es traurige bis empörende Nachrichten und zudem gravierende Probleme mit dem Wetter.

Beinahe stündlich wurden die Prognosen gecheckt, am Nachmittag wurde die Reißleine gezogen, Bühnenprogramme mussten beendet und Zelte geräumt werden. Dass es den Karneval gleich in zwei Jahren hintereinander erwischt - voriges Jahr musste wegen orkanartiger Winde der Zug abgesagt werden -, ist großes Pech. Sehr traurig ist die Nachricht vom Unfall eines 17-Jährigen, der am Rheinufer von der Mauer gestürzt ist, und nahezu unglaublich die Nachricht von Fußball-Chaoten, die Polizisten mit Böllern attackiert haben.

Von einem entspannten Altweiber kann deswegen keinesfalls die Rede sein, obgleich sicherlich alle erleichtert sind, dass die vielen mit Maschinenpistolen bewaffneten Polizisten nichts zu tun bekommen haben.

uwe-jens.ruhnau@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort