| 00.00 Uhr

11.11. in Düsseldorf
Hoppeditz erwacht auch in den Stadtteilen

Düsseldorf. Nicht nur in der Düsseldorfer Altstadt erwacht der Hoppeditz am 11.11., auch in Unterbach und Eller wird es Samstag hoch hergehen. Wir haben alle Infos zu den Terminen.

Hochkarätigen Besuch erwarten die Unterbacher am Wochenende zum Karnevalsauftakt: Comedian John Doyle stammt aus der Nähe der Trump-City New York. Die Welt sei eine "Bandscheibe", meint JD. Was er sonst noch mitzuteilen hat und was das alles mit der nun beginnenden fünften Jahreszeit auf der "rheinischen Bandscheibe" zu tun hat, das wird der jecke Ami am 11.11. ab 19.11 Uhr den erwartungsfrohen Karnevalisten bei der Prunksitzung in der Unterbacher Festhalle erklären.

Der veranstaltende Karnevalsausschuss und die Unterbacher Ehrenritter haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um für einen spektakulären Auftakt der närrischen Session 2018 zu sorgen. Aus Köln lassen sie sogar die "Kammerkätzchen" einfliegen. Das alles ist praktisch nur die Ouvertüre für den offiziellen Beginn der Session mit dem Erwachen des Hoppeditz aus dem Sommerschlaf. Draußen vor der Tür warten dann schon Jens und Anette Eickmeier darauf, dass sie zum Prinzenpaar 2018 gekürt werden - mit ohrenbetäubenden iA-Rufen. Karten gibt's für 25 Euro bei Lotto in Unterbach oder in Unterfeldhaus sowie an der Abendkasse in der Festhalle an der Brorsstraße in Unterbach.

Aber nicht nur in Unterbach erwacht der Hoppeditz, auch in Eller wird es Samstag hoch hergehen. Auf dem Gertrudisplatz heißt es ab 11.11 Uhr getreu dem diesjährigen Motto: "Bütz mich schneller, ich muss nach Eller!" Unter der Schirmherrschaft von Werner Peters organisiert die IG Veedels-Zoch Eller wieder ein buntes Treiben, bei dem die "Hoppeditzin" Ute von Eller das Kommando übernimmt.

In Gerresheim ist es die neuformierte Saubande, die mit der Bürgerwehr zum Hoppeditz Erwachen einlädt. Allerdings wollen die Gerresheimer den Jecken zuvor die Möglichkeit einräumen, in der Innenstadt zu feiern und laden erst ab 17.11 Uhr auf den Marktplatz am Rathaus ein. Für den neuen Vorsitzenden der Saubande, Stefan Pitzer, ist es der erste offizielle Termin.

(arc)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

11.11. in Düsseldorf: Hoppeditz erwacht auch in den Stadtteilen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.