Düsseldorf HSBC spendet 100.000 Euro für die Arche

Düsseldorf · Bankvorstand Norbert Reis übergab gestern in der Werstener Betreuungseinrichtung die Spendenurkunde.

Die Geschäftsbank HSBC Deutschland hat 100.000 Euro an die Düsseldorfer Arche gespendet. In der Einrichtung am Werstener Feld überreichte gestern HSBC-Vorstand Norbert Reis die Spenden-Urkunde an die Einrichtungsleitung. "Für uns ist das Geld enorm wichtig, damit wir für die Kinder da sein können", freut sich Leiterin Maike Deckert. "Das ist der sicherste Weg, dass Familien, die Hilfe brauchen, glückliche Kinder haben", sagt Norbert Reis.

Die Spende an die Arche hat Tradition. Seit acht Jahren spendet die Geschäftsbank jährlich 100.000 Euro an die Düsseldorfer Arche und begleitet die Einrichtung damit seit ihrer Gründung. Der Betrag deckt etwa ein Viertel der jährlichen Kosten. Die Gelder der HSBC sind nicht projektgebunden: "Wir haben Vertrauen, dass die Mitarbeiter hier viel besser entscheiden können, wo das Geld gebraucht wird", sagt HSBC-Vorstand Reis. Auch die Kinder haben mitbekommen, dass es um viel Geld geht und sofort Wünsche geäußert: "Ich fände eine neue Playstation cool", sagt Bilal Araczouk (9). Ikram Echababi (10) wünscht sich mehr Lego-Spielzeug für Mädchen: "Piraten und sowas haben wir genug." Ihre Cousine Sarah Echababi (7) möchte mehr Gesellschaftsspiele wie Monopoly haben. Auch Orhan Suleman (10) hat Verwendung für das Geld: "Ich würde mir neue Inliner oder richtig knifflige Spiele wünschen." Größere Anschaffungen plant die Arche zurzeit nicht. "Wir stecken das Geld in unsere Pädagogen", sagt Wolfgang Büscher vom Kinder- und Jugendwerk "Die Arche". Anders könne die gute Betreuungssituation nicht aufrecht erhalten werden.

In den vergangenen zwei Jahren kamen immer mehr Flüchtlingskinder in die Arche. Ihre Zahl könnte sich noch mal erhöhen, wenn im Laufe des Jahres zwei Flüchtlingsheime in der Nachbarschaft eröffnet werden: an der Lützenkirchener Straße und der Ickerswarder Straße.

Für die bundesweiten Einrichtungen der Arche sind Spenden in dieser Höhe existenziell: "Ohne können wir nicht überleben", wird Wolfgang Büscher deutlich. In ganz Deutschland bringt der Träger jährlich 8,5 Millionen Euro auf und muss sich dabei ohne öffentliche Gelder finanzieren. Ein Großteil kommt von sechs Großspendern, die die Arche kontinuierlich unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort