Düsseldorf Hunde planschen im Rheinbad

Düsseldorf · Ein letztes Mal in dieser Saison wurde gestern im Rheinbad in Stockum geplanscht. Aber nicht ausgelassene Kinder füllten die Anlage, sondern kläffende Vierbeiner: Die Bädergesellschaft öffnete nach dem Ende der Freibadsaison das Außenbecken für Hund und Herrchen und organisierte ein "Hundeschwimmen". Ab zehn Uhr füllte sich das Freibad bei strahlender Sonne mit Hunden aller Rassen. Etwa 380 Vier- und 750 Zweibeiner zählten die Veranstalter.

 Falsches Becken: Dieser Hund kann offenbar schwimmen, aber nicht lesen.

Falsches Becken: Dieser Hund kann offenbar schwimmen, aber nicht lesen.

Foto: end

"Hier muss ich keine Angst haben, dass Lola von der Strömung abgetrieben wird", sagt der Neusser Jan Wetzel, dessen Flatcoat-Retriever sonst gerne im Rhein schwimmt. Sein Hund stürzt sich mutig ins Wasser, um einen Plastikknochen zurückzuholen.

Jasmin Vogel und Daniel Sprenkelberg sind mit ihrem Beagle "Juli" aus Mörsenbroich gekommen. Ihrem Hund ist das klare Wasser nicht geheuer. "Eigentlich liebt sie es zu schwimmen und geht problemlos im Rhein baden", sagen sie. Aber die Hunde-Dame ist auch mit Hilfe von Susanne Siebertz vom "Gangwerk" nicht dazu zu bewegen, ins kalte Nass zu springen - so gerne sie ihren Ball auch wieder gehabt hätte. Auch Besucher ohne Hund kamen zum Zuschauen. Übrigens: Um die Sauberkeit des Beckens im Sommer muss sich niemand sorgen. "Nach dem Hundeschwimmen werden die Becken sorgfältig gereinigt - von Haaren und Dreck", sagt Carina Jakobi von der Bädergesellschaft.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort