Düsseldorf Immer mehr Bürger überschuldet

Düsseldorf · Bei der Schuldnerberatung der Awo steigt die Zahl der Beratungen.

Auto-Kredit, Arbeitsplatz-Verlust, kurzfristige Trennung: Alles kam zusammen, als Nedzad (43) und Elvira (41) Miovic* Hilfe bei der Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt suchten. Die Auto-Rate in Höhe von 350 Euro konnten sie nicht bezahlen, die Bank ließ nicht mit sich reden. Mit rund 20 000 Euro stand die Familie in der Kreide. "Es war schlimm, wir waren verzweifelt und wussten nicht mehr, wie es weitergeht", sagt die Ehefrau. Doch das Paar brach das weit verbreitete Tabu, über Schulden besser nicht zu reden, und ging zur Arbeiterwohlfahrt. Dort konnten engagierte Berater helfen, sie begleiteten die Familie durch die harten Jahre einer Privatinsolvenz.

"Die Zahl der Fälle steigt", sagt Peter Arnold, Leiter der Awo-Schuldnerberatung. 800 waren es im Jahr 2012. Im Jahr darauf zählte sein Team bereits mehr als 880 Betroffene. Über die Ursachen müssen die teils ehrenamtlichen Berater nicht lange nachdenken: Jobverlust, Arbeitslosigkeit oder aber deutliche Lohn-Verluste durch Wechsel in eine schlechter bezahlte Arbeit stehen neben Trennung und Scheidung oben auf der Liste. Hinzu kommen leicht gemachte Kredite mit niedrigen Raten sowie unrealistische Konsumwünsche. Bei Jugendlichen sind es Smartphones oder i-Pads, bei Erwachsenen das Auto, Reisen oder eine teure Einrichtung, die auf Pump finanziert werden. "Die Raten scheinen machbar. Viele vergessen aber, dass auch Rücklagen zum Beispiel für eine kaputte Waschmaschine gebildet werden müssen", sagt Arnold.

Neben der Awo gibt es fünf weitere Beratungsstellen im Stadtgebiet. Sie gehören zu einem Verbund. "Ist ein Anbieter überlastet, kann es woanders klappen", meint Arnold. Zumindest bei der Awo würden keine Termine vergeben, auf die man länger als vier Wochen warten muss. Stattdessen erhöht die Awo ab September die Sprechzeiten ihrer Notfall-Hotline. Denn die meisten Betroffenen stehen unter Druck. So wie seinerzeit die Miovics. Bald sind sie schuldenfrei. Zusammengerauft haben sie sich auch wieder. "Die Beratung war ein echter Neubeginn."

Schuldner-Hotline der Awo: Tel. 60025-501 (Di, 12-14; Fr, 10-12 Uhr)

*Name geändert

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort