Kommentar: Contra Instanz mit Distanz gefragt

Meinung · Es geht in der Entscheidung, ob Dirk Elbers als ehemaliger Oberbürgermeister Pensionsansprüche hat, nicht darum, ob er ein guter OB war, ob er die Pension verdient hat. Es geht ausschließlich darum, ob sie ihm juristisch zusteht.

Diese Entscheidung fällt aber nicht eine prüfende Behörde oder eine ähnliche Instanz mit Distanz zum politischen Geschehen in Düsseldorf. Die Entscheidung trifft ein Gremium, das das Zentrum des politischen Geschehens in Düsseldorf ist. Darin sitzen ein OB, der eigene Interessen und den Wunsch hat, die Partei seines Vorgängers nicht unnötig zu ärgern, die Fraktion der Partei des Vorgängers selbst und drei Fraktionen mit Amtsträgern, die wiederum eigene Interessen haben. Das nennt man seltsamen Beigeschmack.

christian.herrendorf@ rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort