E Investor fehlt die Geduld

Düsseldorf · marc.ingel @rheinische-post.de

marc.ingel @rheinische-post.de

Das Glasmacherviertel in Gerresheim ist eines der ambitioniertesten Neubauviertel in Düsseldorf. War zu Beginn des Projekts von 800 neuen Wohnungen die Rede, sind es inzwischen fast doppelt so viele. Doch immer wieder gab es Verzögerungen, bis heute ist kein einziges Haus gebaut worden. Selbst die Sanierung des Bodens mit seinen vielen Altlasten aus der Glashütten-Zeit dauert noch an. Politiker hatten stets etwas auszusetzen, mal war es die Verkehrserschließung, dann der Gewerbeanteil oder die Nutzung der drei Denkmäler auf dem Gelände. Das ist ihr gutes Recht, aber für die Realisierung eines Bauprojekts in dieser Größenordnung benötigt man als Investor sehr viel Geduld.

Den hatte Patrizia nicht. Wohl nicht im Traum hat das Unternehmen, das als Investmenthaus seinen Anteilseignern gegenüber Rechenschaft ablegen muss, mit einer derart langen Entwicklungszeit gerechnet. Auch ein neuer Interessent muss sich darauf einstellen: Diese Planung ist offenbar nie zu 100 Prozent abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort