Kundgebung vor dem NRW-Landtag Jäger blasen Halali gegen Jagdrecht

Düsseldorf · Jäger haben vor dem nordrhein-westfälischen Landtag zum Halali gegen eine Reform des Jagdrechts geblasen. Die Zahl der Demonstranten blieb zunächst unklar. Laut Polizei waren rund 1000 Teilnehmer von einer Privatperson angemeldet.

Jäger demonstrieren vor Landtag gegen Jagdrecht
8 Bilder

Jäger demonstrieren vor Landtag gegen Jagdrecht

8 Bilder

Laut Informationen unserer Redaktion soll jedoch deutlich weniger Jäger an der Kundgebung teilgenommen haben. Als Gegenveranstaltung versammelten sich auch Umwelt- und Tierschützer vor dem Parlament in Düsseldorf. Sie machten Front gegen die Jagd auf Tiere.

Hintergrund sind geplante Änderungen des Jagdgesetzes in Nordrhein-Westfalen. Aus dem Umweltministerium heißt es, das derzeitige Jagdgesetz basiere auf 50 bis 100 Jahre altem Recht und müsse zeitgemäßer gestaltet werden. Tierschutz- und Umweltaspekte sollten gestärkt werden. Ein neues Gesetz soll im Jahr 2014 oder 2015 in Kraft treten.

Der Landesjagdverband NRW, in dem mit 65.000 Mitgliedern rund 75 Prozent der Jäger organisiert sind, hatte sich von der Demo in Düsseldorf allerdings distanziert. Der Minister habe Gespräche angeboten - und der Jagdverband wolle in "eine sachliche Diskussion" einsteigen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort