Düsseldorf Japaner begrüßen das Jahr des Hundes

Düsseldorf · Wer lädt ein? Als ein Zeichen für die besondere Bedeutung der japanischen Wirtschaft in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen sowie der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Landeshauptstadt und der japanischen Gemeinde laden die Stadt und die Wirtschaftsförderung des Landes, NRW.Invest jedes Jahr zu einem Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft ein. Mehrere hundert Gäste kamen in die Rheinterrassen.

 Thomas Geisel begrüßte Generalkonsul Ryuta Mizuuchi, Minister Andreas Pinkwart und Petra Wassner, NRW.Invest (v.l.)

Thomas Geisel begrüßte Generalkonsul Ryuta Mizuuchi, Minister Andreas Pinkwart und Petra Wassner, NRW.Invest (v.l.)

Foto: T. Breitkopf

Wer lädt ein? Als ein Zeichen für die besondere Bedeutung der japanischen Wirtschaft in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen sowie der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Landeshauptstadt und der japanischen Gemeinde laden die Stadt und die Wirtschaftsförderung des Landes, NRW.Invest jedes Jahr zu einem Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft ein. Mehrere hundert Gäste kamen in die Rheinterrassen.

Wer redet? Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sowie der japanische Generalkonsul Ryuta Mizuuchi.

Was war witzig? Oberbürgermeister Thomas Geisel toppte den Minister, in dem er drei anstelle von zwei Sätzen auf Japanisch sprach. Das imponierte, vor allem den Deutschen Gästen. Ein Japaner verriet später am Rande, was er wörtlich gesagt hatte. Es waren die Worte "Guten Abend und ein "Frohes neues Jahr". Außerdem gemeindete er die Stadt Dormagen ein, in dem er über eine Industrie-Ansiedlung dort von "Groß-Düsseldorf" sprach.

Was war besonders? Japaner sind besonders. Denn angesichts des Sturms hätte man mit zahllosen Absagen oder Verspätungen rechnen müssen. Doch die Japaner waren nicht nur alle trotz des Unwetters gekommen, sondern auch pünktlich. Nur Minister Pinkwart kam 35 Minuten zu spät.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort