Düsseldorf-Süd Jeden Morgen ein Glücksmoment der Kirche aus dem Internet

Düsseldorf-Süd · Die Online-Gemeinde der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen wächst.

Die Online-Gemeinde der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen wächst. Mit mehreren tausend Zugriffen in der Woche und auch seelsorglichen Anfragen, die über das Netz gestellt werden, bekommen die Aktivitäten der Kirche im Internet eine immer größere Bedeutung. Deshalb wurde für die Mitglieder der Community in der Fastenzeit ein besonderes Angebot ausgedacht.

Unter der Überschrift "Glücksmomente" gibt es jeden Morgen als Impuls ein Foto, auf dem ein glücklicher Augenblick im Leben gezeigt wird. "Fastenzeit bedeutet nicht in erster Linie den schmerzhaften Verzicht auf etwas, sondern die Hinwendung zum Guten und Schönen - und damit letztlich zu Gott", beschreibt Pastoralreferent Martin Kürble den Sinn hinter der bei Facebook gestarteten Aktion: "Nur wenn ich mir bewusst mache und erkenne, wieviel Zufriedenheit ich in meinem Leben spüre, kann ich dieses Glück auch an andere weitergeben."

Die Gemeinde hat dazu viele Fotos aus dem Leben in den Stadtteilen ausgesucht. Viel spannender sind aber die Bilder, die von Internetusern selber seit Aschermittwoch geschickt werden, denn auf diese Weise ist die Gemeinde eingeladen mitzumachen.

"Wir freuen uns sehr, denn es erreichen uns viele Fotos mit Glücksmomenten ganz unterschiedlicher Art. Und das spiegelt wider, wie unterschiedlich Glück wahrgenommen wird", sagt Martin Kürble und ergänzt, dass es in den allermeisten Fällen um das Erleben von Gemeinschaft gehe.

Die wird auch in einem anderen Projekt immer wieder thematisiert, das sich in der Seelsorgeeinheit bereits vor der Fastenzeit etabliert hat: "Mitten im Leben" heißen Videoimpulse, die jeden Montag bei Facebook und auf dem neuen YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit zu erleben sind. Dabei wechseln sich die fünf Seelsorger im Rheinbogen ab, um auf je eigene Weise entweder das Sonntagsevangelium oder das aktuelle Zeitgeschehen zu kommentieren.

"Wichtig ist uns dabei, dass wir unsere Begeisterung für den Glauben deutlich machen und für ein friedliches Leben miteinander und mit Gott motivieren", erklärt Pastoralreferent Kürble, der in dieser Woche mit seinem Beitrag dran ist, die rund zweiminütigen Videos zu erstellen.

Die Impulse werden mittlerweile von vielen Online-Gemeindemitgliedern auch außerhalb des Rheinbogens erwartet. Die Mitarbeiter bekommen nicht nur Rückmeldungen aus den eigenen Gemeinden in Wersten, Itter, Himmelgeist und Holthausen, sondern quer durch die Republik. Und das betrifft auch seelsorgliche Dinge, wenn Menschen den Kontakt zur eigenen Gemeinde vor Ort verloren haben. "Dafür ist die Rund-um-die-Uhr geöffnete Gemeinde im Internet ein tolles Medium, mit dem wir tatsächlich vielen Menschen einen Weg eröffnen können, die sonst vielleicht keine Kirche mehr betreten würden", sagt Martin Kürble.

Die Aktion "Glücksmomente" ist noch bis Ostern auf "http://www.facebook.com/Rheinogen" mitzuerleben. Hier sind auf die Videoimpulse "Mitte im Leben" zu finden. Darüber hinaus sind diese und viele weitere Videos aus dem Rheinbogen auf dem YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit online.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort