| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Jeder kann für Bäume werben

Düsseldorf: Jeder kann für Bäume werben
Diana Eichhorn, Moderatorin der Tiersendung "Hundkatzemaus", auf ihrem eigenen Plakat. Drei Personen können jetzt ein Fotoshooting gewinnen. FOTO: Stadt
Düsseldorf. Moderatorin Diana Eichhorn ist Patin des Wettbewerbs.

Toten-Hosen-Sänger Campino, Fortuna-Spieler Axel Bellinghausen und Bäckermeister Josef Hinkel sind schon barfuß im Grünen fotografiert worden - jetzt wird die Plakataktion "Mit Düsseldorf verwurzelt" erweitert. Jetzt kann jedermann kreativ sein und mitmachen. Die Stadt startet einen Wettbewerb für Fotos und Texte zum Thema Wiederaufbau des städtischen Grüns.

Die Wettbewerbsidee ist, dass sich Bürger an ihrem Lieblingsplatz in der Natur fotografieren und dazu texten: "Ich spende, weil...". Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vollendung des 14. Lebensjahres. Jeder Teilnehmende darf höchstens einen Beitrag einsenden.

Alle Ideen werden von einer Jury bewertet. Zu gewinnen ist ein professionelles Fotoshooting im Stil der Plakatserie. Präsentiert werden die drei Sieger dann von Oberbürgermeister Thomas Geisel beim großen Hofgartenfest am 14. Juni, ein Jahr nach dem verheerenden Sturm.

Patin des Wettbewerbs ist Diana Eichhorn, die in Düsseldorf lebende Moderatorin der Tiersendung "Hundkatzemaus". Mit ihren Tieren ist sie vielfach der Natur verbunden und war wie viele geschockt von den Auswirkungen des Orkans "Ela". Sie wirbt auch mit einem eigenen Plakat: "Ich spende, weil auch Eichhörnchen ein Blatt über dem Kopf brauchen", heißt es mit Anspielungen auf Tiere und ihren Namen. Auf dem Plakat posiert auch ihr Hund "Klein Maggie" auf dem Himmelgeister Deich.

Die Kampagne entwickelt sich auch in einem anderen Punkt weiter: Sie wird jetzt vor allem in den sozialen Netzwerken und auf Websites fortgeführt wird. "Davon erhoffen wir uns noch mal neuen Schwung", sagt die Erfinderin der Kampagne, Astrid Kirchhoff von der Agentur com.convers. Die Baumkampagne der Stadt hat bisher mehr als 2,3 Millionen Euro an Spenden erbracht.

Kontakt Foto und Text werden an das Rathaus, Postadresse: Landeshauptstadt Düsseldorf, Rathaus, zu Händen Stephan Jung, Marktplatz 2, 40213 Düsseldorf, geschickt oder per E-Mail an mitduesseldorfverwurzelt@duesseldorf.de gesendet. Einsendeschluss ist der 15. Mai. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Jeder kann für Bäume werben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.