Düsseldorf Jeder zweite Gewerbekunde ist nicht im Internet präsent

Düsseldorf · Viele Freiberufler und Gewerbetreibende unterschätzen die Chancen auf Geschäft im Netz.

Gefühlt reden alle nur über das Internet und den digitalen Wandel. Doch besonders kleinere Mittelständler in Düsseldorf haben teilweise extremen Nachholbedarf, was das Thema angeht. Laut einer Studie der Commerzbank über Düsseldorfer Geschäftskunden gaben 49 Prozent der befragten Firmen an, kaum per Internet aktiv zu sein. Und eine Verbesserung ist kaum erkennbar, denn im Vorjahr gaben 50 Prozent an, nicht viel Geschäft im Netz zu machen. Befragt wurden Unternehmen aus Düsseldorf mit einem Umsatz von maximal 2,5 Millionen Euro. Das sind typischerweise Freiberufler wie Apotheker, Ärzte oder Anwälte sowie kleinere Gewerbetreibende, Handwerker oder Einzelhändler. Noch weiter zurück liegen die Düsseldorfer Mittelständler bei den Möglichkeiten für Smartphone-Nutzer und bei Apps fürs Handy. "Auf die Frage ,Ist Ihr Unternehmen für Smartphone-Nutzer auch über mobile Seiten oder Apps erreichbar' antworteten 59 Prozent der in Düsseldorf befragten Gewerbekunden mit ,Nein, keine mobilen Angebote vorhanden'", sagt Frank Nierhaus, Chef des Privatkundengeschäfts der Commerzbank in der Region Düsseldorf. Diejenigen Unternehmen, die doch im Internet präsent sind, bieten zu 43 Prozent lediglich Informationen oder die Möglichkeit, Prospekte oder ähnliches zu bestellen. Bei einem Drittel der Gewerbetreibenden mit Internetauftritt können auch Termine vereinbart werden. "Lediglich 35 Prozent der Düsseldorfer Befragten bieten die Möglichkeit, auf ihrer Homepage auch einzukaufen oder zu bestellen", sagt Thomas Girgott, Leiter der Privatkundenfiliale der Bank an der Königsallee.

Noch drastischer wird der Nachholbedarf der Düsseldorfer Gewerbekunden bei der Nutzung sozialer Medien wie Facebook und Co. Nur jeder vierte Befragte gab ab, dass sein Unternehmen sich bei Facebook oder Ähnlichem präsentiert. Grund ist laut Girgott und Nierhaus vor allem die Angst vor negativen Folgen einer solchen Präsenz. Denn laut Commerzbank-Umfrage gab jedes fünfte Unternehmen in Düsseldorf an, bereits negative Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien gemacht zu haben.

(tb.)
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