Düsseldorf Jetzt grünt es am Kö-Bogen

Düsseldorf · Langsam nimmt das Außengelände des Kö-Bogens Gestalt an. Auf der Böschung am Gewässer Landskrone wurde Rollrasen verlegt. Die Fassade am Gebäude weist nur noch kleine Lücken auf.

Kö-Bogen-Baustelle im April 2013
22 Bilder

Kö-Bogen-Baustelle im April 2013

22 Bilder

Wer regelmäßig von der Kö zum Hofgarten geht, kann immer etwas Neues entdecken. Denn die Neugestaltung dieses Bereichs der Stadt nimmt immer mehr Form an. Inzwischen wurden auf der westlichen Böschung zum Gewässer Landskrone etwa 1000 Quadratmeter Rollrasen verlegt, 1350 Quadratmeter werden es am Ende sein.

Damit nicht, wie am Kö-Graben geschehen, Rabenvögel auf der Suche nach Insekten den Rasen aufrollen, wird er komplett mit Gittern gesichert. Außerdem wurden in die Böschung fünf junge Laubbäume gepflanzt. Die Fassade des Gebäudes ist nahezu vollständig, nur noch in kleinen Lücken können Passanten von außen in die Baustelle sehen.

Vor dem Steigenberger Parkhotel klafft derzeit noch ein großes Bauloch, das aber bald geschlossen werden soll. Dann kann nach dem im Dezember eröffneten Wintergarten auch die Sommerterrasse des Hotels fertig gebaut werden. Im Mai soll sie fertig sein.

Anfang Mai beginnt auch die Flutung der Landskrone. Das Bett aus Kies und Sand ist bereitet, derzeit werden noch die Ränder aus Beton, Zu- und Abflüsse fertiggestellt. Nach der Flutung wird das Gewässer bis an das Nordende der Königsallee reichen, eingerahmt von Sitzstufen aus Stein.

Es wird laut den Experten im Rathaus etwa eine Woche dauern, bis das Gewässer die endgültige Höhe erreicht hat. Im Laufe der folgenden Monate wird der Schadowplatz neu gestaltet, entstehen die begrünten und mit Zierkirschen bepflanzten Terrassen und der Boulevard vor den Libeskind-Bauten.

(EW/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort