Düsseldorf Jetzt sind die Bürger dran

Düsseldorf · Es zählt zu den ärgerlichsten Dingen, die schönes Wetter mit sich bringt: Müll in Parks und in der Natur. Dass die Stadt ihr Programm ausweitet und zusätzliche Container aufgestellt hat, ist daher absolut richtig. Noch wichtiger ist aber die Kampagne, die damit verbunden ist: Denn nicht fehlende Müllbehälter sind das Problem, sondern die Einstellung mancher Stadtbewohner zum Thema Sauberkeit.

Wer es schafft, Grill, Picknickdecke, Essen und Getränke in einen Park zu transportieren, der dürfte auch dazu in der Lage sein, seinen Müll wieder mitzunehmen. An diese einfache Botschaft muss immer wieder erinnert werden. Auf die Durchsetzung von Strafen zu pochen, ist unrealistisch. Dauerhaft abends an Wochenenden oder vor Feiertagen Mitarbeiter in Parks und am Rheinufer kontrollieren zu lassen, ist nicht finanzierbar.

Dass es anders funktioniert, zeigt ein Düsseldorf zugeneigtes Land in Asien. In Japan gibt es nahezu keine öffentlichen Mülleimer, weil sie nicht nötig sind. Die Menschen haben verinnerlicht, ihren Müll wieder mitnehmen und ihn zu Hause entsorgen. Das sollten auch Düsseldorfer so praktizieren.

jan.wiefels@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort