Kolumne Auf Ein Wort Jugend - Musik - Kirche?

Düsseldorf · Wie kann man in der heutigen Zeit jungen Menschen den Zugang und dadurch eine Bindung zur Kirche ermöglichen und vor allem wie ansprechend gestalten?

Früher waren Erstkommunion und Firmung feste Fixpunkte auf dem Weg in ein gefestigtes christliches Leben. Doch leider sind die Zahlen der Teilnehmer bei diesen Sakramenten rückläufig, und leider halten davon später nur wenige Jugendliche die Bindung zur Kirche weiter aufrecht.

Wie können wir besonders für die Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zur Kirche schaffen. Dies ist heute die große Herausforderung.

Eines ist uns, der Pfarrgemeinde St. Antonius und Elisabeth in Reisholz/Hassels, dabei in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Wir wollen Begegnungsräume eröffnen. Dort haben Menschen die Möglichkeit Gemeindemitgliedern oder auch dem Pfarrer zu begegnen und über den Glauben aber auch alles andere ins Gespräch kommen.

Musik spielt bei uns eine sehr große Rolle. Denn viele Jugendliche aus der Gemeinde machen selber Musik und spielen in Bands oder singen in Chören.

So nahmen unsere Jugendleiter aus dem Pfarrgemeinderat-Sachausschuss Jugend vor sieben Jahren Kontakt zu jungen Künstlern und Musikbands auf und boten ihnen den Jugendraum im Pfarrheim an, um ihre Musik zu spielen. Die Idee haben viele Jugendbands aus dem ganzen Umfeld Düsseldorfs gerne aufgegriffen und gastieren mit ihren musikalischen Darbietungen in regelmäßigen Abständen vor Publikum in unserer Gemeinde. Mit dem Namen "Acoustic Jam" ist dieses Angebot in unserer Pfarrei bekannt und beliebt.

Des Weiteren kommen einmal im Jahr verschiedene Bands zu einem Open-Air-Musikfestival zusammen. Am Abend vor unserem Pfarrfest findet im Pfarrgarten unter dem Namen "Rock'n'Pop Spirit" ein gemeinsames Konzert statt. Das Festival endet mit einer spirituellen Lichterfeier, so bietet es Interessierten auch die Möglichkeit, mit einem spirituellen Element Erfahrung zu machen. Beides, "Acoustic Jam" und "Rock'n'Pop Spirit", sind nicht nur eine Bereicherung für unser Gemeindeleben, sondern bieten auch jungen und junggebliebenen Menschen die Möglichkeit, mit der Kirche, mit christlichen Menschen und christlichem Glauben in Berührung zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort