Düsseldorf Junge Litauer brechen vier BMW in Oberkassel auf

Düsseldorf · Zivilfahnder haben in der Nacht zu Samstag zwei Autoaufbrecher auf frischer Tat gefasst. Die 18 und 19 Jahre alten Litauer, beide wegen Diebstahls bereits aktenkundig, wurden gestern Abend dem Haftrichter vorgeführt. Sie waren den Ermittlern kurz nach Mitternacht an der Pariser Straße aufgefallen, weil sie mit einem Rucksack unterwegs, großes Interesse an geparkten BMW zeigten. Die Polizisten beobachteten das Duo eine Weile, folgten ihm bis zur Schanzenstraße, wo die jungen Männer kurzzeitig aus ihrem Blickfeld verschwanden. Als sie wieder auftauchten, hatten sie eine augenscheinlich schwere Sporttasche dabei - und die brachten sie nun zu einem Beuteversteck in der Nähe.

Dort wurden die beiden festgenommen, nachdem sowohl in der Tasche, als auch in dem Rucksack mehrere BMW-Navigationssysteme und Werkzeug gefunden wurden. Zeitgleich hatten Streifenbeamte in der Nähe insgesamt vier aufgebrochene BMW entdeckt. Litauische Banden haben sich auf Autodiebstahl im Luxusbereich spezialisiert. Erst im Februar waren im Linksrheinischen zwei Litauer gefasst worden, die offenbar versucht hatten, einen kompletten BMW X5 zu stehlen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort