Düsseldorf Jury sucht „Tontalente“ aus 135 Bewerbungen

Düsseldorf · Musikalische Begabungen fördern und dem Nachwuchs eine Bühne geben - mit diesem Ziel hob Musikproduzent Dieter Falk im Vorjahr den Wettbewerb "Tontalente" aus der Taufe.

 Die Jury der „Tontalente“: Markus Hartmann, Ramona Nerra, Dieter Falk, Marie-Eve Schröder und Michael Becker.

Die Jury der „Tontalente“: Markus Hartmann, Ramona Nerra, Dieter Falk, Marie-Eve Schröder und Michael Becker.

Foto: Endermann, Andreas

Im Sog des "Eurovision Song Contest" bewarben sich bei der Premiere 160 junge Leute. So mancher bezweifelte, ob die Attraktivität der "Tontalente" in der zweiten Auflage anhalten würde. "Das tut sie, allen Unkenrufen zum Trotz", sagt Dieter Falk. "Wir haben in diesem Jahr 135 Bewerbungen, also überraschend viele. Und eines kann ich sagen - es sind etliche Granaten dabei."

Gestern wurde die fünfköpfige Jury des Wettbewerbs vorgestellt. Neben Dieter Falk gehört ihr Michael Becker an, Intendant der Düsseldorfer Symphoniker sowie Hausherr der Tonhalle. Die Sängerin Ramona Nerra ist Mitglied der Düsseldorfer Band Fresh Music Live und erreichte in der ersten Staffel der Casting-Show "The Voice of Germany" das Viertelfinale. "Ich weiß genau, wie man sich als Anfänger fühlt", sagt sie. "Durch Wettbewerbe bin ich gereift, sie waren gut für meine Karriere. Jetzt ist es reizvoll, auch einmal auf der anderen Seite zu stehen."

Auch dabei ist Künstlermanager Markus Hartmann; er betreut neben Musikern wie Ivy Quainoo das Musikgeschäft der Sendergruppe ProSiebenSat1. Mit Eve-Marie Schröder, Corporate Senior Vice President bei der Henkel AG, zieht eine Marketing-Expertin in die Jury ein. Sie vertritt Hauptsponsor Schwarzkopf. Die Jury hat die Aufgabe, bis zum 22. September die zehn besten "Tontalente" auszuwählen. Dann erleben die "Top Ten" in der Tonhalle ihren großen Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort