Folgen des Stromausfalls Justizsäle in Düsseldorf bleiben weiter dunkel

Düsseldorf · Das Justizgebäude in Oberbilk ist derzeit nur bedingt verhandlungstauglich. Eine Woche nach dem großen Stromausfall, der auch das Gerichtszentrum für fast eine Stunde lahmlegte, gibt es in rund der Hälfte der Gerichtssäle bei Amts- und Landgericht immer noch kein Licht, Rollläden können nicht bewegt werden oder elektronische Anzeigetafeln vor Sitzungssälen bleiben dunkel.

 Das Justizgebäude in Oberbilk ist derzeit nur bedingt verhandlungstauglich.

Das Justizgebäude in Oberbilk ist derzeit nur bedingt verhandlungstauglich.

Foto: Bretz

Abhilfe will der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) als Hauseigentümer ab heute schaffen. Der Grund für die hartnäckigen Störungen liegt im technischen Detail. Durch Überspannung beim Stromausfall seien Transformatoren in einem Steuerungselement zerstört worden, müssen ausgetauscht werden.

Das gaben die Sprecher beider Gerichte am Mittwoch bekannt. 20 von 32 Sitzungssälen des Amtsgerichts sind betroffen, in der Zivilabteilung des Landgerichts sind sechs von 15 Sälen nur eingeschränkt nutzbar. Beide Gerichte betonten, dass aber kein einziger Prozess ausgefallen sei.

Amtsrichter Tobias Rundel, in dessen Saal das Licht ebenfalls streikt, reagierte zwischen zwei Prozessterminen verärgert: "Das ist eine Bruchbude hier. Wenn mal der Strom ausfällt, leiden wir Wochen darunter." Weil die sonst hell erleuchteten Sitzungstafeln jetzt nicht mehr die Liste der aktuellen Gerichtsverfahren anzeigen, drucken Justizkräfte diese Listen aus, heften die Zettel dann per Klebeband auf die modernen, aber defekten Elektronik-Schaukästen.

Ein anderer Amtsrichter hielt seine Saaltür am Mittwoch mit einem Kleiderständer offen, damit Prozessbeteiligte und die interessierte Öffentlichkeit überhaupt registrieren, dass in jenem Saal verhandelt wurde. Mit Improvisationen soll bald Schluss sein. Der BLB kündigte an, den Austausch der Transformatoren am Donnerstag zu starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort