Zwischen Düsseldorf und Leverkusen Kabeldiebe legen Bahnverkehr lahm

Düsseldorf · Am Freitagnachmittag waren auf dem Sreckenabschnitt zwischen Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Küppersteg Kabeldiebe am Werk. Sie entwendeten Leitungen für Signalanlagen der Deutschen Bahn. Die Folge sind Verspätungen und Umleitungen im Regional- und Fernverkehr.

Kabeldiebstahl in NRW - eine Chronik
Infos

Kabeldiebstahl in NRW - eine Chronik

Infos
Foto: dpa, Uwe Zucchi

Die Meldung erreichte die Zentrale der Bahn und die Leitstelle der Polizei um 15.26 Uhr, wie eine Sprecherin des Bahn-Konzerns auf Anfrage erklärte. Die Polizei fahndet derzeit nach Unbekannten, die zwischen Düsseldorf und Leverkusen Kabel aus den an den Gleisen liegenden Schächten entwendeten, die die Signalanlagen mit Strom versorgen.

Die Auswirkungen auf die wichtige Achse Düsseldorf-Köln waren sofort spürbar: Der Regionalverkehr durfte laut Bahn-Sprecherin nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und nur eingeschränkt auf dem betroffenen Streckenabschnitt fahren.

Der Fernverkehr musste über Leverkusen-Opladen umgeleitet werden. Die Verspätungen und Verzögerungen betragen derzeit 20 Minuten. Gegen 18.15 Uhr hatten Techniker der Bahn die Kabel ersetzt und die Störung der Signalanlagen behoben.

"Nun wird der Zugverkehr sich allmählich normalisieren. Das wird aber erst gegen 19.30 Uhr der Fall sein", wie die Bahn-Sprecherin sagte. Die Ermittlungen der Polizei nach dem oder den Tätern dauern noch an.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort