Düsseldorf Kaiserswerther wünschen sich einen neuen Markt

Düsseldorf · Die Initiative "Kaiserswerther Markt" fordert eine rasche Aufwertung des Kaiserswerther Marktes. Die Initiative, der Anwohner, Gewerbetreibende und Eigentümer im Zentrum des historischen Ortskerns angehören, setzt sich für eine Verbesserung des Erscheinungsbildes und damit der Aufenthaltsqualität am Markt ein.

"Nach der unerwarteten Fällung der erkrankten Kastanien muss jetzt die neue Gestaltung des Kaiserswerther Marktes ohne unnötige Verzögerungen in Angriff genommen werden", heißt es seitens der Interessengemeinschaft. Diese fordert deshalb die Bezirksvertretung auf, unverzüglich den beschlossenen "Runden Tisch" zu organisieren, damit die unterschiedlichen Vorstellungen anhand von Planzeichnungen oder Skizzen besprochen werden können.

"Es sollte ein Fachingenieur, beispielsweise vom Amt für Verkehrsmanagement, an dieser Runde teilnehmen, um direkt konkret auf technische Belange eingehen zu können", sagen Vertreter der Initiative. Die Bezirksvertretung 5 selbst hat bereits im vergangenen Jahr für die Aufwertung des Platzes rund 60 000 Euro aus eigenen Mitteln bereitgestellt. Diese Gelder wurden in den Haushalt 2014 übertragen, da noch kein Konzept für die Gestaltung des historischen Platzes feststeht.

Dieses soll nun im Rahmen eines Wettbewerbs für Städtebauer und Freiraumplaner erarbeitet werden, bei dem Wünsche und Ideen von Bürgern, Initiativen und Vereinen berücksichtig werden sollen.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort