Kommentar Kampf um Millionen

Oberbürgermeister Thomas Geisel will den Gewinn der Sparkasse haben, um den Stadtsäckel zu füllen. Dort klafft ein Loch, dass es zu stopfen gilt. Sparkassen-Chef Hallmann aber will das Geld behalten und das Eigenkapital stärken. Das schreibe die Bankenaufsicht vor, und alles andere sei gefährlich.

Denn bei den niedrigen Zinsen werde es in Zukunft kaum noch möglich sein, so etwas zu tun. Es sei aber notwendig, um in künftigen Krisen unabhängig zu bleiben. Der Ruf nach dem Geld klingt von beiden Seiten nachvollziehbar. Doch die Frage muss lauten: Was ist nachhaltiger? Die Politiker im Verwaltungsrat sollten weise, und nicht nach Fraktionszwang entscheiden. Es geht um die Zukunft der wichtigsten Bank der Stadt. Thorsten Breitkopf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort