Düsseldorf Kampfabstimmungum Vorsitz im Seniorenrat

Düsseldorf · Überraschung im Seniorenrat der Stadt. Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende des Gremiums, das die Interessen der älteren Düsseldorfer bündelt und gegenüber Politik und Verwaltung vertritt, Georg Jungbluth muss sich am Freitag mindestens einer Gegenkandidatur stellen. Wie der den Grünen angehörende Theologe und Psychotherapeut Hartmut Mühlen gestern Abend der RP bestätigte, tritt er ein Jahr nach seiner Niederlage erneut gegen Christdemokrat Jungbluth an. 2014 war er mit 12 zu 16 Stimmen unterlegen. Doch dieses Mal könnte es knapper werden, bei einer Probeabstimmung vor wenigen Tagen hatte es ein Patt gegeben.

Mühlen kann noch einmal antreten, weil 2014 vereinbart worden war, die Wahl des Chef-Seniors nach einem Jahr zu wiederholen. Für viele klang das nach einer Formalie. Doch nun könnte alles anders kommen. Möglicherweise spielt bei der Kandidatur auch der Machtwechsel im Rathaus eine Rolle. Damals gab es noch eine schwarz-gelbe Mehrheit, heute regiert die Ampel. "Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass es bei einer solchen Wahl nicht ohne die Mitwirkung der Fraktionen geht", hatte Mühlen 2014 vor dem Wahlgang selbst gesagt.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort