Gigantische Bäderlandschaft in Planung Karibik-Feeling vor den Toren Düsseldorfs

Düsseldorf (dto). Karibik-Feeling vor den Toren Düsseldorfs: In Meerbusch-Strümp ist eine gigantische Bäderlandschaft in Planung. Die Autobahnabfahrt an der A 44 soll direkt in eine Karibik-Oase mit Palmen, Sandstrand und Brandung führen. Rekordverdächtige 33.000 Quadratmeter soll das neue Badeparadies groß werden, 30 Millionen Euro kosten und nach Angaben des Investors 600 neue Jobs schaffen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat das Projekt bereits einstimmig abgenickt.

Karibikfeeling unter Glas
10 Bilder

Karibikfeeling unter Glas

10 Bilder
Foto: Therme Erding

Vier 5.000 Quadratmeter große Zonen soll die Therme umfassen: eine Kinderwelt, ein Familienbad, ein Heilbad und eine Saunawelt, überdacht von einer beweglichen Glaskuppel mit einem Durchmesser von 65 Metern, die sich bei gutem Wetter öffnen lässt. Hauptattraktion des Familienbades sollen zwei originalgetreu nachgebaute historische Schiffe werden. Je nach Steuerung plätschern sanfte Wellen oder eine tosende Brandung an den künstlichen Karibikstrand. Entspannter geht es im Heilbad zu, wo die Gäste sich in Thermalwasserbecken von Sprudlern und Düsen massieren lassen, oder in Heilwässer aus aller Welt eintauchen können. Superlative auch in der Saunawelt: Bei 20 unterschiedlichen Themen und Temperaturen kann aus allen Poren geschwitzt werden. Ein Rutschenparadies, Wasserdiscos, eine Bühne für Live-Musik, ein Animations-Programm und ein vielfältiges Gastronomieangebot sollen das Badevergnügen abrunden.

Das Thermenparadies hatte schon im Juli die erste Hürde genommen. Damals hatte sich eine Delegation der Stadt ähnliche Objekte des Investors angeschaut. In der Nähe von München errichtete die Architekturgruppe Wund aus Friedrichshafen bereits mit großem Erfolg zwei Thermen. Von der Stiftung Warentest gab es die Bestnote von 1,6 für die Badelandschaft in Erding. 700.000 Besucher zieht es jedes Jahr in die Badelanschaft. Nach dem Umbau zur größten Indoor-Badeanlage Europas rechnet der Investor sogar mit 1,4 Millionen Gästen. Auch die vor zwei Jahren eröffnete Therme in der Kneippstadt Bad Wörishofen übertraf nach kurzer Zeit alle Erwartungen. Jährlich lockt sie 670.000 Gäste an.

Aber auch in Meerbusch ist Wund kein Unbekannter mehr. Mit der St. Mauritius-Therapieklinik in Osterath hat er bereits eine Arbeitsprobe abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort