| 00.00 Uhr

Name und Nachricht
Karl Niemann will Alter positiv Netzwerken

Name und Nachricht: Karl Niemann will Alter positiv Netzwerken
Karl Niemann. FOTO: Bretz Andreas
Düsseldorf. Karl Niemann, Kopf des Senioren-Netzwerks Allpha 60 und sogenannter Age-Manager, hat ein neues Buch vorgelegt: "Lust auf Land vs. Lust auf Stadt? Die Schwelle ist die Quelle!" lautet der Titel des 140-Seiten-Werks. Von S. Thrun/b. Pavetic

Der Autor stellt darin die Lebensberichte von Leuten auf dem Land und in der Stadt gegenüber. Er arbeitet die Schwellen heraus, die zur persönlichen Entscheidung führen. Zudem beschreibt Niemann, wie wir zu neuen Wohnformen finden.

Der 75-Jährige mit Uni-Abschluss in Theologie und Philosophie ist ehemaliger Manager mit einer langen Laufbahn in Düsseldorf und hat sich schon vor Jahren der Lebensberatung verschrieben. Inzwischen findet er als Age-Manager seine Berufung, wie er sagt. Dabei hilft er Menschen bei der Alltagsbewältigung und vor allem durch schwierige Lebensphasen hindurch. Er habe es sich zur Aufgabe gemacht, "Alter und Älterwerden positiv vorzuleben und den Menschen ihre Potenziale aufzuzeigen", sagt er. Seine Bücher "Frei ab 40" sowie "Und verschwende dich nicht" zielen ebenfalls auf Menschen ab, die sich neu erfinden wollen oder müssen.

Als Age-Manager nutzt er laut eigenen Angaben neben seinen persönlichen Erfahrungen auch seine beruflichen Einsichten. Während es früher für ihn darum ging, herauszufinden, wie sich etwas auf den Markt bringen lässt, will er heute Probleme ergründen und lösen. Für "Unglaubliches" ist er dabei sehr offen, er möge die Magie im Leben. "Mir fiel vor kurzem in einer Bücherei ein Buch wortwörtlich vor die Füße, in dem ein von mir selbst geschossenes Bild lag. Es war ein Bild meines Sohnes. Ich weiß bis heute nicht, wie es dort hineingekommen ist. Aber diese Situation führte mir erneut vor Augen, dass das Leben zauberhaft und alles möglich ist, auch im Alter."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Name und Nachricht: Karl Niemann will Alter positiv Netzwerken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.