Düsseldorfer Karneval 11 Termine für Jungs

Düsseldorf ·

Düsseldorfer Karneval: 11 Termine für Jungs
Foto: Anna Radowski

Zum Auftakt der elf Festtage braucht der jecke Mann erst mal einen guten Überblick und eine Gelegenheit, die innere Uhr auf 11.11 Uhr zu justieren.

7. Februar

Eine Möglichkeit bietet das Groß-Garde-Biwak auf dem Heinrich-Heine-Platz — mit Prinzenpaar sowie Gästen aus Wesel, Mon- und Bergheim.
11.11 Uhr, Heinrich-Heine-Platz 1

8. Februar

Die Knaasköpp haben Erfahrung mit dem Feiern unter Männern, konnten dabei in 52 Jahren aber Stil bewahren. Zur Herrensitzung in der Classic Remise haben sich die Tanzgarde Kruuschberger Funken sowie als Büttenredner unter anderem Kai Kramosta und Edno Bommel angesagt.
11.11 Uhr, Classic Remise, Harffstraße 110a, Karten: 22 Euro. Tickets unter Telefon 02173 960741

9. Februar

Noch eine Woche bis Rosenmontag. Wer jetzt noch kein Kostüm hat, muss sich mit Gedränge rechnen. Spätestens den heutigen Tag sollten all diejenigen zum Eindecken nutzen, die Eisbär, Hase oder Feuerwehrmann werden wollen — das sind in dieser Session die beliebtesten Kostüme.

10. Februar

Männer sind Strategen, folglich ist Vorbereitung auch im Karneval oberstes Herren-Gebot. Wer wissen will, welche Wagen im Rosenmontag viele Blicke und Fotos wert sind, kann sich im Stadtmuseum die Entwürfe von Wagenbauer Jacques Tilly anschauen.
Stadtmuseum, Berger Allee 2, geöffnet: di-so 11-18 Uhr, Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

11. Februar

Gute Vorbereitung, Teil 2: Ein abgeschnittener Schlips am morgigen Altweiber-Donnerstag bedeutet umgerechnet zwei Bützchen. Viele abgeschnittene Krawatten bedeuten folglich viele Bützchen. Das sogenannte Krawattenmuseum bietet für solche Strategen Schlipse für zehn Euro an. "Reine Seide und fleckenabweisend", sagt der Inhaber.
Krawattenmuseum, Graf-Adolf-Straße 22, geöffnet: mo-sa ab 11 Uhr.

12. Februar

In den Rathäusern und auf dem Carlsplatz regieren heute die Frauen, Männer können also auf kurzem Weg zum Kneipenkarneval übergehen. Zumal sie dort auch wieder als Strategen gefragt sind, denn für die Party im "Füchschen" muss man schon ab 7 Uhr anstehen. "Zum St. Sebastian" am Burgplatz ist ähnlich beliebt.

13. Februar

Von den Frauen lernen.

14. Februar

In der Debatte "Wer geht mit dem Nachwuchs zum Kinderumzug?" sollten Männer freiwillig nachgeben. Weil der Zug wirklich schön und entspannt ist und weil man rechtzeitig wieder zu Hause ist, um ein paar Kubikmeter Frikadellen für die nächsten beiden Tage zu braten.
Kinderzug, Treffen: 12.30 Uhr, Abmarsch: 14 Uhr, ab Königsallee/Ecke Kasernenstraße

15. Februar

Männer, die es nicht hinkriegen, Kö-Treiben und Tonnenrennen in ihrem Programm zu kombinieren, sollten sich im Zweifel fürs Tonnenrennen entscheiden. Ähnlich wie bei der Nationalmannschaft gibt es doch nichts Schöneres, als anschließend im Detail darzulegen, wie man das ganz locker viel besser gemacht hätte.
12 Uhr (Umzug, anschließend Rennen), Niederkasseler Straße

16. Februar

Rosenmontag ist wieder ein Festtag für den Strategen: Wer als Erstes wissen will, wie die politischen Motive von Jacques Tilly und die anderen Wagen aussehen, der muss zum Rheinufer. Dort stellt sich der Zoch auf. Dabei hilft: siehe 10. Februar.
Ab ca. 10 Uhr Joseph-Beuys-Ufer

17./18. Februar

Eine der Hoppeditz-Beerdigungspartys besuchen. Termin für ein großes Blutbild machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort