Karneval 2017 in Düsseldorf CC kürzt Altweiber-Programm wegen Sturms ab

Düsseldorf · Wegen des Sturms hat das Comitee Carneval (CC) zusammen mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt beschlossen, ab 16 Uhr alle Open-Air-Aktivitäten und Zeltveranstaltungen an Altweiber abzusagen.

Altweiber 2017 in Düsseldorf: Sturm vertreibt die Jecken
13 Bilder

Altweiber in Düsseldorf - Sturm vertreibt die Jecken

13 Bilder
Foto: Stefani Geilhausen

Eine Unwetterwarnung hat die Feiern zu Altweiber in der Düsseldorfer Altstadt eingeschränkt. Da sowohl der Deutsche Wetterdienst als auch ein eigens engagierter Meteorologe vor schweren Sturm- und Orkanböen bis Windstärke 10 gewarnt hatten, entschieden die Organisatoren vom Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) in Abstimmung mit Feuerwehr und Polizei, Zelte und Verkaufsstände ab 16 Uhr zur Sicherheit zu schließen.

Ärgerlich war das insbesondere für das große Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz, in dem die Party eigentlich noch bis in den Abend weitergehen sollte. Die Feier wurde abgebrochen, die Besucher mussten das Zelt verlassen. Auch ein anderes Partyzelt sowie diverse Getränke- und Speisenstände mussten den Betrieb einstellen — und beklagten hohe Verluste.

Die Feier in den Kneipen und auf den Straßen ging trotz des starken Winds und etlicher Schauer weiter. Das Musikprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus sollte ohnehin wenig später enden. Betroffen war auch der Johanniter-Rettungsdienst, der ein Zelt zur Behandlung von Verletzten vor der Neanderkirche zur Sicherheit abbaute. Die Rettungskräfte durften in die Kirche umziehen.

Die stärksten Windböen wurden laut CC zwischen 16 und 20 Uhr erwartet und sollten bis nach 21 Uhr anhalten. Danach soll sich der Wind deutlich abschwächen und das Orkantief soll sich in den frühen Morgenstunden auflösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort